Zum Inhalt springen

News-Archiv

34 neue Feuerwehrtaucher ausgebildet - Gemeinsamer Lehrgang von Feuerwehren aus den Landkreisen Osnabrück und Emsland

Die Feuerwehrtauchergruppen der Landkreise Emsland und Osnabrück kennen keine Berührungsängste. Seit 1999 hat nun zum siebten Mal ein Lehrgang zum Feuerwehrtaucher von den Feuerwehren Alfhausen und Bramsche-Epe aus dem Landkreis Osnabrück und Meppen, Papenburg, Haren und Haselünne aus dem Landkreis Emsland stattgefunden.Erstmals nahmen auch zwei Kameraden der Feuerwehr Twist an dem Lehrgang teil.

Die 34 Männer stellten sich der 41 Unterrichtstunden dauernden theoretischen Ausbildung. Hierbei wurden ihnen Kenntnisse in der Gerätekunde, rechtliche Grundlagen, Physik, Physiologie, Tauchmedizin, Einsatzlehre und Notfallmaßnahmen im Taucheinsatz vermittelt. Auch psychologisch wurden die Anwärter auf Einsätze mit menschlichen Tragödien vorbereitet. Neben der umfangreichen theoretischen Ausbildung müssen die Feuerwehrtauchanwärter die bis zu zwei Jahre dauernde praktische Ausbildung absolvieren. Nach der praktischen Prüfung zum Feuerwehrtaucher der Stufe II können sie dann in Tauchtiefen bis zu 30 Meter eingesetzt werden. Die Ausbildung umfasst auch handwerkliche Aufgaben unter Wasser wie das Bergen von Pkw oder tauchen von Booten.

Neben den Feuerwehrtauchern wurden auch fünf Feuerwehrlehrtaucher ausgebildet. Die Anwärter zum Feuerwehrlehrtaucher werden im Erteilen von Unterrichtsstunden und Pädagogik geschult. Sie lernen die Organisation von Feuerwehrtauchlehrgängen und Fortbildungen für Feuerwehrtaucher. Neben der Theorie werden sie in Einsatztaktik geschult, um als Taucheinsatzführer in ihren Feuerwehren tätig zu sein.

Die praktischen Prüfungen am Geester Speicherbecken, Dankernsee und am Viktoriasee in Rieste (LK OS) bestand Jonas Schlömer von der Feuerwehr Haselünne zum Feuerwehrtaucher der Stufe I. Die geforderten Prüfungsaufgaben zum Feuerwehrtaucher der Stufe II absolvierten von der Feuerwehr Haselünne Daniel Schmidt, von der Feuerwehr Bramsche Alexander Weniger, Markus Möllmann, Frederik Gude und Lukas Bräutigam, von der Feuerwehr Meppen Holger Meyer und Stefan Rundies sowie von der Feuerwehr Haren Stefan Esders, Markus Janzen und Christian Nüsse. Als Feuerwehrlehrtaucher der Stufe II konnten Detlef Dühnen von der Feuerwehr Berßen, Björn Brand von der Feuerwehr Meppen, Klaus Berentzen von der Feuerwehr Haren und Michael Brunschön von der Feuerwehr Epe-Bramsche geprüft werden.

Link zum Originalartikel

Anmerkung des Webmasters: Von der Feuerwehrtauchergruppe Papenburg nahmen die Kameraden Jens Kötter, Jörg Voskamp und Christoph Meyer von der Ortsfeuerwehr Obenende mit Erfolg an der theoretischen Ausbildung teil. Sie werden in den nächsten Monaten die Praxisausbildung zum Feuerwehrtaucher durchlaufen und somit die Wasserrettungseinheit der Papenburger Feuerwehr bereichern.

Die praktischen Prüfungen absolvierten die angehenden Feuerwehrtaucher unter anderem im Dankernsee in Haren.