Zum Inhalt springen

Nachrichten aus der Region

Der Autor und Kirchenhistoriker Hubert Wolf hat mit seinem Vortrag zum Thema „Kollege Papst, Frau Kardinal?“ in der Papenburger St.-Antonius-Kirche den aus seiner Sicht fehlenden Fortschritt in der katholischen Kirche aufgezeigt und damit die Zuhörer zum Nachdenken angeregt.

Mit dem großen Kinderkarneval hat die Session 2019/20 des Papenburger Carnevals-Vereins (PCV) ihren Abschluss gefunden. Bei dem Fest wurde auch das neue Kinderprinzenpaar proklamiert und inthronisiert.

Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ökologie sind derzeit in aller Munde. Auch in Papenburg. Welche Auswirkungen haben politische und wirtschaftliche Entscheidungen auf die Natur? Und was kann jeder Einzelne dafür tun, die Welt für nachfolgende Generationen lebenswert zu erhalten?

Vor dem Papenburger Amtsgericht muss sich ein einschlägig vorbestrafter 49-jähriger Mann aus dem nördlichen Emsland unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

In der Nacht zu Sonntag haben bislang unbekannte Täter einen Teleskoplader an der Straße Mittelkanal rechts in Papenburg gestohlen.

Die Big Band Bösel aus dem Landkreis Cloppenburg hat bei einem Gala-Abend im Hümmling-Gymnasium in Sögel vor ausverkauftem Hause gespielt und das Publikum mit ihrer Musik begeistert. Songs von internationalen Popstars waren zu hören.

Gegenüber Schulen, Hochschulen und frühkindlicher Bildung geraten die Träger der Erwachsenenbildung zunehmend ins Hintertreffen. Seit Jahren stagniert die staatliche Förderung für die Volkshochschulen (VHS) - in Papenburg will man das jetzt ändern.

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Sonntag den Karnevalsumzug in Papenburg begleitet. Die Beamten ziehen eine äußerst positive Bilanz des Einsatzes und gehen von deutlich weniger Besuchern aus als im Vorjahr. Auch der Veranstalter PCV ist sehr zufrieden mit dem Verlauf. Eine kleine Panne gab es dennoch.

Kinder ab acht Jahren - aber auch Erwachsene - haben am Sonntag, 1. März, ab 10 Uhr die Möglichkeit, sich durch ein breites Angebot an Brettspielen durchzuprobieren. Der Papenburger Spieleklub veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) den sechsten Spieletag in der VHS.

Immer tiefer erscheinen die Gräben im Streit um die neue Sicherheitsfirma der Papenburger Meyer Werft. Die Fronten zwischen Geschäftsleitung auf der einen, Betriebsrat und Gewerkschaft auf der anderen Seite sind zunehmend verhärtet. Nun herrscht sogar Funkstille. Derweil hat sich nun auch die Politik eingeschaltet.

Bückelte (ots) - Am Samstag gegen 14:30 Uhr meldeten Passanten eine leblose Person in der Hase bei Bückelte. Die Feuerwehr Haselünne barg die Leiche aus dem Wasser. Heute fand die Obduktion statt, die keinerlei Hinweise auf ein Fremdeinwirken ...

Sögel (ots) - Wie bereits berichtet, ist am Sonntagmittag auf dem Hümmlinger Ring ein 250 Tonnen schwerer Kohlendioxidbehälter vom Tieflader eines Schwertransportes gefallen. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizeiinspektion Emsland / ...

Lingen (ots) - Im Rahmen einer am 12. Dezember 2019 durchgeführten Wohnungsdurchsuchung in Lingen, konnten die Polizeibeamten eine E-Bike sicherstellen. Es handelt sich um ein Damenrad mit Tiefeinstieg der Marke Batavus (siehen Fotos). Bis dato ...

Wietmarschen (ots) - Im Zeitraum von Freitag, 14.Februar,17:00 Uhr, bis Donnerstag, 20. Februar, 17:00 Uhr wurde ein an der Böttcherstraße in Wietmarschen abgestellter silberner Ford Fiesta von unbekannten Tätern zerkratzt. Es entstand ein ...

Klein Berßen (ots) - Heute gegen 07:30 Uhr, wurde ein auf der Sögeler Straße in Klein Berßen fahrender Pkw durch die Polizei Sögel angehalten und kontrolliert. Dabei ergab sich der Verdacht, dass der 51-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss ...

Spelle (ots) - Am Mittwoch vergangener Woche in der Zeit von 19:36 bis 20:20 Uhr, war der Fahrer eines schwarzen Daimler Benz in Spelle auf der Bundesstraße 70 in Fahrtrichtung Lingen unterwegs. Hierbei kam ihm auf seiner Fahrspur ein Fahrzeug ...

Werlte (ots) - In der Nacht zu Sonntag, gegen 03:30 Uhr, wurde ein Fahrradfahrer, der die Marktstraße in Werlte in auffälliger Schlangenlinie befuhr, von der Polizei Werlte angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der 21-Jährige ...

Nordhorn (ots) - Am frühen Sonntagnachmittag geriet aus noch unbekannter Ursache ein Teil einer Scheune auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Straße Kohdiek in Brand. Nach Alarmierung der Nordhorner Feuerwehr brachte diesen den Brand ...

Herzlake (ots) - Gestern Abend wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Eichenstraße alarmiert. Dort kam es in einem Zimmer im Obergeschoss eines Wohnhauses zu einem Brand. Eine in einem Kunststoffpflanztopf entsorgte Zigarette verursachte dabei ...

Neuenhaus (ots) - Am vergangenen Donnerstag ist es an der Lingener Straße im Ortsteil Veldhausen zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. In den Abendstunden fuhr in Höhe des Gemeindehauses ein Fahrzeug über die dortige Verkehrsinsel und ...