Zum Inhalt springen

Nachrichten aus der Region

People for Future heißt die neue Papenburger Klimabewegung, die Philipp Walker ins Leben gerufen hat, um auch Erwachsenen und Senioren die Möglichkeit zu geben, sich konzertiert für Klima und Umwelt einzusetzen. Ein erstes Treffen der neuen Organisation fand nun in Papenburg statt.

Am 1. September 2019 jährt sich zum 80. Mal der Jahrestag des Überfalls der deutschen Wehrmacht auf Polen und damit der Beginn des Zweiten Weltkriegs. Am Vorabend lädt das Aktionskomitee für ein Dokumentations- und Informationszentrum Emslandlager in Papenburg zu einem Konzert mit „Liedern gegen das Vergessen“ ein.

Da schlagen Schausteller- und Besucherherzen höher: Bei spätsommerlichem Kaiserwetter ist am Freitagabend der 307. Papenburger Augustmarkt eröffnet worden.

17 Monate nach dem offiziellen ersten Spatenstich im März 2018 ist am Freitag das neue „Grüne Zentrum“ des Landwirtschaftlichen Kreisvereins Aschendorf-Hümmling in Aschendorf feierlich eingeweiht worden. Die Redebeiträge waren von ernsten Tönen zur Lage der Landwirtschaft geprägt.

Von klassischen Werken bis zu zeitgenössischer Musik reicht das Repertoire des Blechbläserensembles Ludimus Domino aus Marienhafe, das am Sonntag, 1. September, in der St.-Michael-Kirche in Papenburg zu Gast sein wird.

Die Papenburger Kindertagesstätten „Regenbogenland“, „Nautilus“ und „Villa Kunterbunt“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erhalten eine Förderung in Höhe von 56.000 Euro vom Land Niedersachsen.

Zwei Bräuche in einem Abwasch: Am Donnerstag ist am Erweiterungsbau der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte (HÖB) in Papenburg Richtfest und Grundsteinlegung gefeiert worden.

Mit einer Kirmes, Vereinsfesten, einem Seifenkistenrennen sowie Konzerten hält das kommenden Wochenende ein abwechslungsreiches Freizeitvergnügen im nördlichen Emsland bereit.

In den kommenden Monaten werden einer Mitteilung der Stadt zufolge im gesamten Papenburger Stadtgebiet Arbeiten an Gräben durchgeführt.

Seit nunmehr 40 Jahren rollt im nördlichen Emsland der Ball um den Konrad-Severing-Pokal. Knapp 430 Spieler haben die Trophäe bislang in die Höhe gereckt. Das nächste Turnier in der Altersklasse der F-Junioren richtet an diesem Samstag, 24. August, die DJK Breddenberg-Heidbrücken ab 13 Uhr aus.

Lingen (ots) - Zwischen späten Donnerstagabend und Freitagnachmittag stahlen unbekannte Täter eine Altpapiertonne von einem Grundstück an der Damaschkestraße. In der Radwegunterführung am Resedaweg setzten die Täter die Tonne in Brand. Diese wurde ...

Lingen (ots) - Gleich mehrere Straftaten hat ein amtsbekannter 32-jähriger Mann aus Lingen gestern Abend begangen. Neben einer Sachbeschädigung, Bedrohung und Beleidigung, leistete er Widerstand gegen zwei Polizeibeamte. Der Mann war zuvor in der ...

Salzbergen (ots) - Unbekannte Täter sind am Donnerstagmorgen zwischen 07:00-08:00 Uhr in ein Wohnhaus in der Straße Auf der Haar eingedrungen. Die Täter nutzten dabei einen Schlüssel, dem der Anwohner zuvor gemeinsam mit seiner Geldbörse durch ...

Nordhorn (ots) - Gestern Mittag versuchten bislang unbekannte Täter zwischen 12:40-13:15 Uhr in ein Wohnhaus an der Anemonenstraße einzudringen. Dabei versuchten sie die Hauseingangstür aufzuhebeln. Die Täter scheiterten und verließen den Tatort ...

Lingen (ots) - Unbekannte Täter haben im Laufe des vergangenen Wochenendes rund 80-100 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank eines LKW entwendet. Das Fahrzeug stand dabei auf einem Firmengrundstück in der Straße Am Hundesand. Auch im Verlaufe des ...

Haselünne (ots) - Zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligen Fahrzeugen ist es gestern am frühen Abend auf der B402 im Ortsteil Schleper gekommen. Ein 57-jähriger Mann fuhr gegen 17:30 Uhr mit seinem PKW die B402 aus Haselünne kommend in ...

Dörpen (ots) - Die Polizei Papenburg warnt aktuell vor Haustürgeschäften mit britisch/irischen Landfahrern. Am Donnerstag wurden in der Samtgemeinde Dörpen in mehreren Fällen Handwerkerleistungen in Form von Dach- oder Pflasterreinigungsarbeiten ...

Schüttorf (ots) - Die Polizei Bad Bentheim ist nach mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung und umfangreichen Ermittlungen einem 21-jährigen Mann auf die Spur gekommen. Er steht in Verdacht zwischen dem 20.April und dem 8.Juli gleich fünf Frauen in ...

Haren (ots) - Am Donnerstagvormittag ist es zwischen 11:15-11:55 Uhr auf dem Parkplatz einer Zahnarztpraxis an der Papenwiese zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein dort abgestellter grauer Kia Venga wurde an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Der ...

Nordhorn (ots) - Zu einem Zusammenstoß zweier entgegenkommender Radfahrer ist es am Dienstagmittag gegen 13:30 Uhr auf dem Radweg der Euregiostraße in Höhe der dortigen Brücke gekommen. Eine 43-jährige Radfahrerin zog sich dabei leichte Verletzungen ...