Zum Inhalt springen

Nachrichten aus der Region

Als Organisator Peter Bergfeld mit den beiden Pokalen eintraf, gab es für die Kinder kein Halten mehr. Auf dem Schulhof der Kirchschule feierten sie noch einmal ihren Sieg beim OLB-Citylauf. In der Kategorie der Nachwuchsläufe wurden der teilnehmerstärkste Kindergarten und die teilnehmerstärkste Schule ausgezeichnet.

Rund 500 Teilnehmer wohnen über Pfingsten der deutschlandweiten Jahresversammlung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) in Papenburg bei und feiern in der Stadthalle den 70. Jahrestag der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Rheiderlandstraße in Papenburg sind am Samstagvormittag zwei Autofahrer schwer verletzt worden.

Reportertausch 2018: Von Flensburg im Norden bis Backnang im Süden, von Frankfurt (Oder) im Osten bis Düsseldorf imWesten. Die Aktion Reportertausch ermöglicht Journalisten einen bundesweiten Perspektivwechsel, auch im Emsland. Nach einer Woche berichten die Tauschreporterinnen der Ems-Zeitung von ihren Eindrücken.

Wer beim beim Frühstück an Pfingstsonntag 2018 nicht auf frische Brötchen verzichten will, der braucht nicht lange suchen. Viele Bäcker haben geöffnet. Am Pfingstmontag sind es deutlich weniger. Wann hat welcher Bäcker in der Region um Papenburg, Sögel und Aschendorf geöffnet?

Aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) , sind die Probleme beim Kartoffelanbau im Landkreis Emsland hausgemacht. Eine Ursache für das Auftreten von Kartoffelkrebs und Nematoden (Fadenwürmer) könnte einem AbL-Experten auch der Umgang mit Klärschlamm sein.

Am Samstag, 19. Mai, spielt im Heimathaus Aschendorf die presigekrönte Jazzband „Echoes of Swing“. Wenige Tage danach treten die Musiker zum ersten Mal in der Elbphilharmonie in Hamburg auf.

Bei einem Auffahrunfall auf der B 70 in Aschendorf sind am Freitagnachmittag zwei Autofahrer leicht verletzt worden. Die Bundesstraße war gut eine Stunde voll gesperrt.

Erstmals seit 2015 sind im Landkreis Emsland wieder Sporen von Kartoffelkrebs entdeckt worden. Nun drohen Konsequenzen für Landwirte und auch Verbraucher, zum Beispiel durch höhere Kosten.

Die Taufe eines Zuges der Westfalenbahn auf der Emslandlinie auf den Namen „Papenburg“ findet am Samstag, 8. September 2018, statt.

Emlichheim (ots) - Am Samstag ist es in der Zeit von 14.30 bis 15.00 Uhr in Emlichheim auf dem Parkplatz des K&K Marktes an der Bahnhofstraße zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Dabei wurde ein Auto, das auf dem Parkstreifen neben der ...

Meppen (ots) - Am Freitag, in der Zeit von 21:30 Uhr bis 22:00 Uhr, parkte ein silberner Ford Mondeo auf dem Parkplatz des Schnellrestaurants Mc Donalds in Meppen. Dieser wurde durch einen unbekanntes Auto beim Ein- oder Ausparken im Bereich der ...

Salzbergen (ots) - Am Freitag brachen Unbekannte in eine Garage an der Eichendorffstraße ein und entwendeten einen Fahrradträger sowie ein E-Bike der Marke Pegasus im Gesamtwert von etwa 1000 Euro. Die Tat ereignete sich tagsüber zwischen 8.30 Uhr ...

Nordhorn (ots) - Am Samstagabend gegen 23.55 Uhr kontrollierte die Nordhorner Polizei den 21-jährigen Fahrer eines Opel Corsa auf der Denekamper Straße. In der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der junge Fahrer nicht im Besitz einer ...

Dörpen (ots) - Am Sonntag, gegen 1.10 Uhr, kam der 25-jährige Fahrer eines VW Caddy alkoholbedingt in einer Rechtskurve von dem Veeneweg ab und rutschte in den Straßengraben. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10000 Euro. Der Fahrer blieb ...

Haren (ots) - Unbekannte Täter drangen am Samstag zwischen 0.00 Uhr und 8.30 Uhr in insgesamt drei Wohnmobile auf dem Gelände des MSC Rütenbrock an der Straße Peterdose-Ost in Haren ein. Aus den Wohnmobilen wurden Bargeld in bislang unbekannter Höhe ...

Haselünne (ots) - Zwischen Freitag, 17.00 Uhr und Samstag, 8.00 Uhr, versuchten unbekannte Täter die Eingangstür zu einem Geschäft am Hopfenmarkt in Haselünne aufzuhebeln und in das Geschäft einzubrechen. An der Tür entstand ein Sachschaden von etwa ...

Engden (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Freitag, 12.00 Uhr und Samstag, 14.30 Uhr, in ein Gehöft an der Straße Woesten Diek in Engden ein. Es wurden etwa 100 Euro Bargeld, eine Münzsammlung und ein Flachbildfernseher gestohlen. Die ...

Lingen (ots) - Unbekannte versuchten in der Nacht von Freitag auf Samstag, in den Verwaltungstrakt einer Bäckerei an der Bernardstraße einzubrechen. Es entstand leichter Sachschaden an einem Fenster. Mögliche Tatzeugen werden gebeten, sich unter der ...

Papenburg (ots) - Am Samstag wurden bei einem Verkehrsunfall gegen 11.30 Uhr auf der Rheiderlandstraße zwei Personen verletzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr der 80-jährige Fahrer eines Golf Plus auf der Rheiderlandstraße Richtung Gutshofstraße ...