Förderer der Feuerwehr

Auf Initiative mehrerer Obenender Feuerwehrkameraden gründete sich im Jahr 1998 ein Förderverein zur Unterstützung der Obenender Feuerwehr. Die Vereinssatzung der Vereinigung der Helfer und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Papenburg-Obenende e.V. wurde auf der konstituierenden Mitgliederversammlung am 10. März 1998 manifestiert. Am 24. März 1999 erfolgte die formelle Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Papenburg.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere verwirklicht durch folgende Maßnahmen:

• a) Förderung von Maßnahmen zur Sicherung von Menschen, Tieren und Sachgütern in Gefahrenlagen
  • b) Förderung von Maßnahmen, die der Gefahrenvorsorge dienen, insbesondere auf dem Gebiet des Brandschutzes
  • c) Förderung zur Pflege und Erhaltung der technischen und sonstigen Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Papenburg-Obenende, insbesondere auch Restauration und Renovierung von historisch wertvollen Gerätschaften auf dem Gebiet der Brandbekämpfung
  • d) Förderung überregionaler Kontaktpflege und Ausbildung
  • e) Finanzierung von Vorhaben, die den Zwecken zu a. bis d. dienen