Projekt VW T1

Erster Kommandowagen der Obenender Feuerwehr

Mit großem Engagement wird durch den Förderverein seit geraumer Zeit ein wahres Schmuckstück wieder flott gemacht. Es handelt sich dabei um den ersten Kommandowagen der Feuerwehr Papenburg-Obenende auf Basis eines Volkswagen Bus T1 - besser bekannt als VW Bulli.

Der Bulli wurde laut Fahrzeugpapiere erstmals am 24. Juni 1966 zugelassen auf den Namen der ehemaligen Tischerlei Busch am Papenburger Splitting. Im Jahr 1970 ist der VW Bus dann als Kommandowagen an den damaligen Feuerlöschverband Papenburg-Bokel übergegangen. Das Fahrzeug verblieb bis 1983 im aktiven Einsatzdienst der Papenburger Feuerwehr- zuletzt in der Ortsfeuerwehr Obenende.

Nach 1983 ging der Bulli in anderen Besitz über. Nur einem Zufall ist es zu verdanken, dass Obenender Feuerwehrkameraden "ihren" VW Bus Mitte der 90er Jahre wieder entdeckten. Das Fahrzeug befand sich zu dem Zeitpunkt in einem äußerst schlechten Zustand. Dennoch entschied man sich, den damals schon rund 30 Jahre alten Bus vor der Schrottpresse zu retten.

Im alten Feuerwehrhaus am Splitting wurde der VW Bus in unzähligen Stunden von zahlreichen Feuerwehrkameraden aufwendig Instand gesetzt - schon damals ein kostspieliges Unterfangen. Nur dank Geld- und Sachspenden gelang es, dass Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu bekommen.

Nunmehr sind 56 Jahre vergangen, seitdem unser Bulli im VW Werk Hannover-Stöcken vom Band lief. Eine lange Zeit, die am Fahrzeug nicht spurlos vorbei gegangen ist. Nach längerer Standzeit ist unsere "Diva" derzeit nicht mehr fahrtüchtig und benötigt eine Überarbeitung u.a. an Motor und Getriebe. Der Förderverein freut sich, mit dem Autohaus Gebr. Schwarte in Papenburg einen Partner gefunden zu haben, der uns bei der Instandsetzung des VW Bus professionell unterstützt.

Fotostrecke

Kommandowagen (re.) im Fuhrpark 1976

Zustand nach Rückkauf Mitte der 90er Jahre

Viel Rost an der Karosserie