Skip navigation

Neuigkeiten

Unwetter zieht über Papenburg - Feuerwehren im Dauereinsatz

Unwetterartige Gewitter zogen am Freitagabend über den Nordwesten Deutschlands und richteten zum Teil hohe Schäden an. Gegen 18:45 Uhr erreichte eine erste Gewitterfront mit Starkregen Papenburg und rief die drei Ortsfeuerwehren vom Obenende, Untenende und Aschendorf gleichermaßen auf den Plan. Auch in den umliegenden Gemeinden waren die Feuerwehren bis in die Nachtstunden im Dauereinsatz.

Im Stadtteil Obenende galt es vorrangig umgestürzte Bäume von den Land- und Kreisstraßen zu räumen. Durch die volle Belaubung konnten zahlreiche Bäume den Windböen nicht Stand halten und stürzten um. Besonders betroffen war der Bereich Birkenallee und Bethlehem. Desweiteren mussten von den Einsatzkräften mehrere vollgelaufene Keller ausgepumpt werden. Ein zwischenzeitlich gemeldeter Flächenbrand in Obermoor entpuppte sich als Fehlalarm.

Die Motorsägen waren bis in die Nachtstunden im Dauereinsatz.

Umgestürzter Baum in der Birkenallee.