Skip navigation

Neuigkeiten

Nach Sprung von Ems-Brücke: Feuerwehrtaucher bergen leblosen 22-Jährigen

In der Ems nahe der Ortschaft Heede ist am Sonntagnachmittag ein 22-jähriger Mann aus Lehe ertrunken. Er war zuvor von der Brücke Bollingerfähr (Bundesstraße 401) in den Fluss gesprungen. Bekannte des jungen Mannes hatten noch gesehen, dass dieser nach dem Sprung für einen kurzen Moment an die Wasseroberfläche auftauchte, dann jedoch unterging. Sie setzten daraufhin gegen 15:20 Uhr die Rettungskette in Gang.

Die zuständige Ortsfeuerwehr Heede forderte zur Unterstützung die Rettungstaucher der Feuerwehr Papenburg an. Gemeinsam mit den hinzualarmierten Tauchergruppen der Feuerwehren Haren und Meppen wurde das Gewässer systematisch abgesucht. Mehrere Bootsbesatzungen suchten zugleich die Wasseroberfläche sowie die Uferböschungen ab. Gegen 17 Uhr konnten Feuerwehrtaucher den leblosen Körper lokalisieren und bergen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen.

Neben den o.g. Einheiten waren außerdem die Feuerwehren Dörpen und Rhede mit technischem Gerät an der Einsatzstelle. Die alarmierte Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Emsland brauchte nicht mehr tätig werden. Auch ein angefordertes Sonarboot der DLRG Emsbüren konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Insgesamt waren rund 75 Hilfskräfte an der Einsatzstelle.

 

 

Mehrere Boote kamen bei der Suche nach dem 22-Jährigen zum Einsatz.