Skip navigation

Neuigkeiten

Lagerhalle mit Restmüll brennt im Papenburger Hafen - Rund 100 Kräfte im Einsatz

Auf dem Betriebsgelände der Entsorgungsfirma Augustin im Nordhafen der Stadt Papenburg ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Für die Löscharbeiten wurden zusätzliche Einsatzkräfte aus Ostfriesland angefordert. Gegen 13.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert.

Eine etwa 1000 Quadratmeter große Lagerhalle mit gemischtem Abfall stand zu diesem Zeitpunkt in Vollbrand. Eine Gefährdung für Menschen oder angrenzende Gebäude bestand nicht. Auch Fahrzeuge befanden sich nicht in der Halle.

Wegen der großen Rauchentwicklung habe man sich dafür entschieden, die Bevölkerung über Rundfunkdurchsagen dazu aufzufordern, Fenster und Türen geschlossen zu halten, teilte Michael Schütte, Sprecher der Feuerwehren in der Stadt Papenburg, am Brandort auf Anfrage unserer Redaktion mit. Bei Nordwind sei der Luft in Richtung Papenburger Stadtgebiet gezogen. Eine Messung der Luft auf giftige Stoffe sei aber nicht notwendig gewesen. Wegen des Rauchs konnten die Einsatzkräfte ausschließlich unter Atemschutz tätig werden, daher wurden weitere Atemschutzträger aus der Gemeinde Westoverledingen angefordert.

Probleme bereitete zunächst die Versorgung mit Löschwasser, denn das Betriebsgelände liegt am Ende einer Stichstraße noch hinter dem Biomassekraftwerk, die sogenannte Stichleitung verfüge über weniger Wasserdruck als beispielsweise eine Ringleitung, erklärte Schütte. Daher musste Wasser aus dem mehrere Hundert Meter entfernten Hafenbecken über Tanklöschfahrzeuge zur brennenden Halle gebracht werden.

Gemeinsam gelang es den rund 100 Kameraden, das Feuer binnen einer Stunde weitgehend zu löschen. Zwar entstand Sachschaden an der Halle, beispielsweise an den seitlichen Fensterelementen, die Halle selbst konnte aber vor der vollständigen Zerstörung gerettet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den späten Nachmittag hinein. Mit einem Radlader der Firma Augustin wurde der brennende Müll auf den Hof vor der Halle gezogen, um ihn dort endgültig abzulöschen.

Ein Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes zog sich leichte Verletzungen zu, teilte die Feuerwehr am Nachmittag mit. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Nach Angaben der Polizei ist das Feuer bei Verladearbeiten in der Werkshalle entstanden. Durch die Flammen wurden die Halle und mehrere Betriebsfahrzeuge beschädigt. Die Feuerwehr Papenburg konnte den Brand löschen. Die Gesamtschadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt. Die Ursache des Feuers ist nach Angaben des Feuerwehrsprechers und der Polizei derzeit unklar. Eine Selbstentzündung sei nicht auszuschließen.

Online-Artikel der Ems-Zeitung

Auf dem Betriebsgelände einer Entsorgungsfirma im Papenburger Hafen ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Foto: Daniel Gonzalez-Tepper

Nur unter Atemschutz konnten die Feuerwehrleute in der Halle löschen. Foto: Daniel Gonzalez-Tepper

Nur unter Atemschutz konnte die Feuerwehr in der Halle gegen das Feuer vorgehen. Foto: Feuerwehr Papenburg

Mit einer Wärmebildkamera kontrollieren diese Feuerwehrleute den Müll, der mit Radladern aus der Halle befördert wurde. Foto: Daniel Gonzalez-Tepper

Mit einem Radlader des Entsorgungsunternehmens wurde der Müll aus der Halle befördert, um ihn auf dem Hof endgültig abzulöschen. Foto: Feuerwehr Papenburg