Skip navigation

Neuigkeiten

Gestohlenes Auto im Wasser versenkt - Feuerwehrtaucher im Einsatz

Im Aschendorfer Seitenkanal bei den Bülten ist am Sonntagmorgen ein Auto gefunden worden. Wie die Polizei Leer auf Anfrage mitteilte, ist das Fahrzeug der Marke BMW vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Ostrhauderfehn gestohlen worden. Der Wagen wurde sichergestellt. Die Ermittlungen der zuständigen Polizeiinspektion Leer/Emden laufen. Die Hintergründe, warum der gestohlene Pkw im Wasser versenkt wurde, sind noch völlig unklar.

Bei dem Einsatz in Aschendorf am Sonntagmorgen waren die Rettungskräfte zunächst von einem Unfall ausgegangen. Sie fanden das Fahrzeug verlassen vor. Feuerwehrtaucher suchten das Gewässer vergebens nach eventuellen Insassen ab. Auch eine Suche im Böschungsbereich sowie in einem umliegenden Wald blieb erfolglos.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Aschendorf und Papenburg-Obenende wurden gegen 7.50 Uhr alarmiert. Wie ein Sprecher der Aschendorfer Feuerwehr mitteilte, wurde nach einer ersten Erkundung kein Fahrer im Auto gefunden. "Es konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Insassen des Fahrzeugs im Gewässer befinden", so der Sprecher weiter. Mit fünf Feuerwehrtauchern sei daraufhin das Gewässer durchsucht worden. Währenddessen durchkämmte eine weitere Gruppe von Einsatzkräften den Böschungsbereich sowie ein umliegendes Waldgebiet. Aber auch hier konnten dem Feuerwehrsprecher zufolge keine Personen ausfindig gemacht werden. Um sicherzugehen, dass sich niemand unter dem Fahrzeug im Wasser befindet, wurde der BMW mithilfe einer Seilwinde aus dem Gewässer geborgen.

Im Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen und zwei Feuerwehrboten, die Polizei und der Malteser Rettungsdienst.

Feuerwehrtaucher suchten die Umgebung des Seitenkanals in Aschendorf ab. Foto: Dennis Pieper