Skip navigation

Neuigkeiten

Brandserie in Papenburg - Feuerwehren Obenende und Untenende mehrfach im Einsatz

Sehr arbeitsreich gestaltete sich die Nacht von Freitag auf Samstag für die Ortsfeuerwehren Obenende und Untenende. Am späten Freitagabend wurde die Obenender Wehr zum Brand in einem Keller an die Umländerwiek rechts gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache waren hier diverse Gegenstände in Brand geraten. Es gelang schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen, sodass der Einsatz nach gut einer Stunde beendet werden konnte. Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.

Vermutlich auf Brandstiftung zurückzuführen ist der Brand eines Fahrrad- und Geräteschuppens auf dem Gelände der berufsbildenden Schulen am Fahnenweg, der die Untenender Feuerwehr kurze Zeit später gegen 23.00 Uhr auf den Plan rief. Die Feuerwehr war hier etwa eine Stunde im Einsatz.

Brandstifter trieben in der darauffolgenden Nacht ihr Unwesen. Während die Obenender Wehr gegen halb eins zunächst zu einem Kleinbrand auf dem Gelände der Michaelschule am Splitting ausrückte, brannte wenig später ein Altkleidercontainer am Schäfereiweg. Gegen halb drei wurden erneut die Einsatzkräfte vom Untenende auf den Plan gerufen: Ein brennender Verteilerkasten der Telekom an der Friedlandstraße wurde gemeldet. Gegen kurz vor drei gab es erneuten Alarm. Im Zuge der Sanierung der Barenbergstraße gelagerte Baumaterialien sowie ein Toilettenhäuschen waren hier in Brand gesteckt worden.

Vermutlich abgeschreckt durch starke Polizeipräsenz in diesem Bereich kehrte schließlich Ruhe ein, sodass auch die bis dahin im Einsatz befindlichen Wehrleute ihre Nachtruhe antreten konnten.

Zum Brand eines Fahrrad- und Geräteschuppens wurde die Ortsfeuerwehr Untenende gegen 23 Uhr auf das Gelände der Berufsbildenden Schule alarmiert. (Foto: Michael Schütte)

Unbekannte Täter setzten auch diesen Altkleidercontainer am Schäfereiweg in Brand. Nur wenige Minuten später brannte ein derartiger Sammelcontainer auch an der Barenbergstraße.

Zwischengelagertes Baumaterial wurde am Prangenweg ein Raub der Flammen.