Skip navigation

Neuigkeiten

Vier Kameraden aus der Einsatzabteilung verabschiedet

Auf ein verhältnismäßig ruhiges und unspektakuläres Einsatzjahr 2021 blickten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung Mitte Mai zurück. Im Vergleich zum Vorjahr waren 24 Alarmierungen weniger zu verzeichnen.

Insgesamt 16 Brände riefen die Obenender Blauröcke auf den Plan, darunter vier Entstehungsbrände, sechs Kleinbrände, fünf Mittelbrände sowie ein Großbrand. Im Bereich der technischen Hilfeleistungen waren insgesamt 33 Alarme zu verzeichnen. Fast ein Drittel der Hilfeleistungen waren Notfalltüröffnungen und Tragehilfen für den Rettungsdienst. Ein weiteres Drittel geht auf Anforderungen des Fachzuges Wasserrettung zurück. Lediglich fünf Fehlalarme im Berichtsjahr sind hingegen eine erfreuliche Entwicklung.

Die 56 aktiven Kameradinnen und Kameraden leisteten in Summe 4640 Einsatzstunden. Hinzu kommen weitere 862 Dienststunden für den Übungs- und Ausbildungsbetrieb - welcher für mehrere Monate aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt werden musste.

Gleich vier verdiente Kameraden wurden im Beisein von Bürgermeisterin Vanessa Gattung vom Ortsbrandmeister Thorsten Bröring aus der Einsatzabteilung verabschiedet. Mit Josef Brune, Arthur de Weerdt, Wilfried Meyer und Ralf Nee wechselten zusammen 175 Jahre Erfahrung von der Einsatzabteilung über in die Alters- und Ehrenabteilung. Mit einem Präsent bedankten dich die Kameradinnen und Kamerden der Obenender Ortsfeuerwehr für das langjährige Engagement bei ihren vier Wegbegleitern.

In die Einsatzabteilung neu aufgenommen wurden Natascha Roling und Mattis Schmigalla, die beide zusätzlich auch den Fachzug Wasserrettung tatkräftig unterstützen.

Stadtbrandmeister Josef Pieper berichtete über Neuigkeiten aus der Stadtfeuerwehr.

 

 

 

 

v.l.n.r. Josef Brune, OrtsBM Thorsten Bröring, Ralf Nee, Mattis Schmigalla, Wilfired Meyer, Natascha Roling, Arthur de Weerdt, StadtBM Josef Pieper, stv. OrtsBM Stefan Sürken, Abgeordneter im Feuerschutzausschuss des LK EL Heiner Hanneken sowie Bürgermeisterin Vanessa Gattung