Skip navigation

News-Archiv

Zwei große Scheunen in Papenburg abgebrannt - Wohnhaus kann gerettet werden

Zwei große Scheunen sind am Mittwochmorgen in Papenburg links des Bethlehem-Kanals abgebrannt. Alle drei Ortsfeuerwehren der Stadt Papenburg inklusive der Drehleiter waren im Einsatz.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr Obenende mitteilte, wurden die Einsatzkräfte um 5.20 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gegen halb sechs stellte sich heraus, dass insgesamt zwei separate Schuppen am Haus Feuer gefangen hatten. Die Grundfläche schätzte der Sprecher auf zehn Mal zehn Meter, der Schuppen war voll gestellt mit Geräten, Fahrzeugen und anderen unterschiedlichsten Dingen.

Die beiden Schuppen-Gebäude brannten zum Teil komplett aus. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Bürger im gesamten Stadtgebiet zeitweise aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen und automatische Lüftungsanlagen zu deaktivieren. Grund für die starke Rauchentwicklung war nach Angaben des Feuerwehrsprechers die Dachbedeckung, die aus Asbest-haltigen Platten bestand.

Da ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden unterstützende Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Untenende und Aschendorf hinzugezogen. Außerdem wurde die Drehleiter der Untenender Feuerwehr an den Löscharbeiten beteiligt.

Am Ende waren rund 90 Feuerwehrkräfte sowie Rettungswagen und Polizei an dem Einsatz beteiligt. Das Wohnhaus konnte letztlich gerettet werden. Die Bewohner hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können und blieben unverletzt. Ein Feuerwehrmann wurde vorsorglich wegen Kreislaufbeschwerden ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 7.30 Uhr lief der Einsatz noch, aber er beschränkte sich auf Nachlösch- und Aufräumarbeiten. Zur Brandursache konnte die Polizei auf Anfrage noch keine Angaben machen.

Link zum Online-Artikel der Ems-Zeitung

Die beiden Schuppen brannten fast vollständig aus, das angrenzende Wohngebäude konnte die Feuerwehr retten. Foto: Feuerwehr Papenburg