Skip navigation

News-Archiv

Stellvertretender Ortsbrandmeister Hermann Strohschnieder verabschiedet

Thorsten Bröring ist neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Papenburg-Obenende. Er tritt die Nachfolge von Hermann Strohschnieder an, der insgesamt 44 Jahre im Dienst der Feuerwehr gestanden und der dieses Amt 20 Jahre innegehabt hat. Mit Erreichen seines 62. Lebensjahres wurde Strohschnieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr vom Ersten Stadtrat Gunnar Jungclaus aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet. Jungclaus dankte dem verdienten Ehrenbeamten für dessen jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit und überreichte ihm in Vertretung des Bürgermeisters die Entlassungsurkunde.

Der Tätigkeitsbericht von Ortsbrandmeister Udo Pooth beschrieb ein einsatzreiches Jahr. Die über 59 aktiven Mitglieder, darunter zwei Frauen, verfügende Obenender Wehr war zu 56 Einsätzen ausgerückt, zwölf mehr als im Vorjahr. Hierzu zählten unter anderem 18 Brandeinsätze und 20 Hilfeleistungen. Die Feuerwehrtaucher waren neunmal zu Such- und Bereitstellungseinsätzen angefordert worden. Die Ortsfeuerwehr leistete insgesamt rund 1400 Einsatzstunden sowie mehr als 1500 Stunden im Rahmen des Ausbildungs- und Übungsdienstes. Der vor acht Jahren gegründete und inzwischen über neun Rettungstaucher und drei ausgebildete Leinenführer verfügende Fachdienst Tauchen sollte gelegentlich ein größeres Einsatzboot beantragen, riet Jungclaus den Obenender „Blauröcken“, nachdem er Bilder von einigen Einsatzfahrten gesehen hatte.

Trotz der angespannten Haushaltslage der Stadt hoffe er, dass das bereits seit Jahren geforderte Tanklöschfahrzeug 16/25 noch in diesem Jahr angeschafft werden könne. „Den Antrag auf ein neues Einsatzleitfahrzeug haben wir hingegen bis auf Weiteres zurückstellen müssen“, bedauerte Jungclaus. 

Stadtbrandmeister Josef Pieper stellte die gute Zusammenarbeit aller drei Ortsfeuerwehren in Papenburg heraus. Diese schlagkräftige Kooperation habe sich unter anderem beim Brand des Kindergartens St. Antonius und beim Schwelbrand in einer Lagerhalle am Deverhafen bewährt, so Pieper.

Gruppenfoto der beförderten Kameradinnen und Kameraden mit der Feuerwehrführung sowie Vertretern aus Rat und Verwaltung.

Nach 44 Jahren im Dienst der Feuerwehr wurde Hermann Strohschnieder (Vierter von links, neben Ehefrau Anna) als stellvertretender Ortsbrandmeister verabschiedet. Nachfolger ist Thorsten Bröring (Fünfter von links), hier zusammen mit Partnerin Nicole Loose. Mit im Bild (von links) Erster Stadtrat Gunnar Jungclaus, Ortsbrandmeister Udo Pooth, Stadtbrandmeister Josef Pieper, Fachbereichsleiter Jürgen Rolfmeyer und Frank Haneburger vom Feuerwehrbeirat.