Skip navigation

News-Archiv

Sechs Neuzugänge im letzten Jahr

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende ließ Ortsbrandmeister Thorsten Bröring in seinem Jahresbericht nun das vergangene Einsatzjahr Revue passieren.

In der Summe 61 Mal riefen die Funkmeldeempfänger zum Einsatz. Die lange Trockenperiode im Sommer letztens Jahres bescherte auch den Kameraden vom Obenende neben dem "üblichen" Einsatzalltag den ein oder anderen Einsatz in Form von Flächen- oder Waldbränden. Auch beim Moorbrand in der Esterweger Dose rückten zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Obenende aus. Der Fachzug Wasserrettung wurde im zurückliegenden Jahr zu sechs Einsätzen alarmiert.

Der Begriff "Feuerkrebs" (Lungenerkrankung, die in Zusammenhang mit Tätigkeit in der Feuerwehr gebracht wird), welcher aktuell ein großes Thema in den Feuerwehren ist, führte auch am Obenende zu ersten Maßnahmen. Kreisbrandmeister Dyckhoff lobte in diesem Zuge die schnelle Umsetzung dieser Maßnahmen. Zu diesen zählt u.a. die Installation der neuen Abgasanlage für das Gerätehaus, sowie die Anschaffung von Trainingsanzügen, die nach den Einsätzen noch vor Ort angezogen werden, damit die mit Rauchgas verschmutzte Kleidung nicht zu gesundheitlichen Schäden führen und gereinigt werden kann.

Die Ortsfeuerwehr Obenende zählt derzeit 56 aktive Mitglieder, darunter 5 Frauen. Der Altersdurchschnitt aller Aktiven lag zum Jahresende bei 37,2 Jahren. Insgesamt wurden 5.980 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kamen 1.536 Stunden im Rahmen des Ausbildungs- und Übungsdienstes.

Pascal Hermes, Steffen Cornelius, Nicklas Fehrmann, Nathalie Fehrmann, David Sonntag und Steffen Kleinhaus wurden im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau ernannt.

Die sechs Neuaufnahmen gemeinsam mit der Feuerwehrfühung (v.l.n.r.): Abschnittsbrandmeister Gerd Köbbe, Fachbereichsleiter Matthias Heyen, Stadtbrandmeister Josef Pieper, Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, Pascal Hermes, Steffen Cornelius, Nicklas Fehrmann, Nathalie Fehrmann, David Sonntag, Steffen Kleinhaus, Ortsbrandmeister Thorsten Bröring, stellv. Ortsbrandmeister Stefan Sürken und Erster Stadtrat Hermann Wessels.