Skip navigation

News-Archiv

Pferd ertrinkt in Papenburger See - Wasserrettung der Feuerwehr im Einsatz

Am Samstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Papenburg-Obenende um kurz vor 20 Uhr zur Bergung eines Pferdes an einen Spülsee in die Straße Erste Wiek alarmiert. Aus nicht näher bekannten Umständen war kurz zuvor der Reiter eines 20-jährigen Friesen-Pferdes vom Tier abgeworfen worden. Das Pferd ging durch und flüchtete in den etwa 15 Hektar großen See. Dem Reiter gelang es nicht mehr, das Tier ans Ufer zurückzuholen.

Die Wasserrettungseinheit der Papenburger Feuerwehr begann nach Durchzug einer schweren Unwetterfront mit der Lokalisierung des untergegangenen Pferdes. Mit Hilfe eines Sonargerätes, welches zur erweiterten Ausrüstung des Rettungsbootes gehört, gelang es schnell, dass Tier in etwa 8 Meter Tiefe aufzufinden.

Der Einsatz von Feuerwehrtauchern musste mit Einbruch der Dunkelheit  abgebrochen werden. Die Bergung des etwa 600 kg schweren Tierkadavers erfolgte am frühen Sonntagmorgen mit Unterstützung des Eigentümers.

In rund 8 Meter Tiefe konnte die Wasserrettungseinheit der Papenburger Feuerwehr mit einem Sonargerät das Tier lokalisieren.