Skip navigation

News-Archiv

Ortsfeuerwehr vergangenes Jahr stark gefordert – Neues Tanklöschfahrzeug erhöht Schlagkraft

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende ließ Ortsbrandmeister Udo Pooth nun in seinem Jahresbericht das vergangene Einsatzjahr Revue passieren.

Mit 89 Einsätzen, insbesondere bedingt durch das Sturmtief „Norina“ im Juli, schnellte die Einsatzstatistik auf einen neuen Höchststand. Neben insgesamt 54 Hilfeleistungen, darunter zwei Verkehrsunfälle und sieben PKW-Bergungen, schlugen 21 Brandeinsätze, sechs Fehlalarme sowie zwei sonstige Einsätze zu Buche. Stark gefordert waren alle drei Ortsfeuerwehren Papenburgs bei zwei Großbränden im Gewerbegebiet in der Siemensstraße.

Die Feuerwehrtaucher wurden fünfmal zu Personenrettungs- und -sucheinsätzen alarmiert. Glücklicherweise stellte sich die Situation jeweils weniger dramatisch als zunächst gemeldet dar. Die derzeit 53 Einsatzkräfte, darunter drei Frauen, leisteten im vergangenen Jahr insgesamt 1.286 Einsatzstunden, hinzu kamen 1.656 Stunden im Rahmen des Ausbildungs- und Übungsdienstes.

Erfreut zeigten sich alle Anwesenden, dass mit der Ersatzbeschaffung des TLF 16/25 für das über 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug die Ausstattung für den etwa 12.500 Einwohner zählenden Ausrückebereich weiter verbessert werden konnte. Mit der Beschaffung neuer Schutzhelme für alle Papenburger Feuerwehrleute wurde zudem eine sinnvolle, wenngleich auch erforderliche Investition zugunsten der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte vorgenommen. Der Ortsbrandmeister lobte in diesem Zusammenhang, dass die Stadt Papenburg mit Blick auf mittlerweile veränderte Anforderungen an die Feuerwehr im Allgemeinen sowie zukünftige Entwicklungen der Stadt in den letzten Jahren erheblich in die Ausstattung ihrer drei Ortsfeuerwehren investiert habe.

Beförderungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung: Sowohl Sarah Kösters als auch Christoph Meyer wurden nach erfolgreicher Probezeit zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann ernannt. Ortsbrandmeister Udo Pooth erhielt von Stadtbrandmeister Josef Pieper die Beförderungsurkunde zum Hauptbrandmeister überreicht.

Sarah Kösters und Christoph Meyer erhalten die Ernennungsurkunden zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann.

Gruppenfoto der Beförderten im Beisein von Vertretern aus Rat, Verwaltung und Feuerwehrführung. (v.l.n.r. Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft, Christoph Meyer, Fachbereichsleiter Jürgen Rolfmeyer, Sarah Kösters, OrtsBM Udo Pooth, StadtBM Josef Pieper, stellv. OrtsBM Thorsten Bröring, Feuerwehrausschussvorsitzender Frank Haneburger, Abschnittsbrandmeister Anton Lüken)