Skip navigation

News-Archiv

Nach 45 Dienstjahren - Anton Lüken nun Mitglied der Altersabteilung

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem letzten Dienstabend vor der Sommerpause haben die Kameraden der Obenender Feuerwehr am Dienstag Anton Lüken in die Alters- und Ehrenabteilung überführt. Einen Wechsel in die Altersabteilung sieht das Niedersächsische Brandschutzgesetz generell für alle aktiven Mitglieder vor, die das 63. Lebensjahr vollendet haben.

In seiner Laudatio ließ Ortsbrandmeister Udo Pooth die letzten Jahrzehnte noch einmal Revue passieren. Anton Lüken begann seine aktive Feuerwehrlaufbahn am 1. Mai 1970 mit dem Eintritt in die Ortsfeuerwehr Papenburg-Untenende. Bedingt durch einen Umzug in den Stadtteil Obenende wechselte er im Jahr 1979 in die dort ansässige Stützpunktfeuerwehr. Mit der Ernennung zum Ortsbrandmeister im Jahr 1988 übernahm Lüken früh Führungsverantwortung. In 16 Jahren Amtszeit als Ortsbrandmeister prägte er maßgeblich die Entwicklung der Obenender Feuerwehr.

Im Mai 2002 übernahm Anton Lüken als stellvertretender Brandabschnittsleiter Emsland-Nord auch Führungsverantwortung auf Kreisebene. Nach dem plötzlichen Tod des damaligen Brandabschnittsleiters Hans Wilholt wurde Lüken 2003 zu dessen Nachfolger ernannt.

Im Namen der Obenender Kameradschaft überreichte Udo Pooth dem neuen Alterskameraden ein Präsent.

Dank und Anerkennung zollten die Kameraden der Obenender Feuerwehr ihrem langjährigen Mitglied und ehemaligen Ortsbrandmeister Anton Lüken am Dienstagabend.