Skip navigation

News-Archiv

Feuerwehrfest am Obenende

Auf dem diesjährigen Feuerwehrfest der Ortsfeuerwehren Papenburg Untenende und Obenende zog Stadtbrandmeister Josef Pieper eine erste Zwischenbilanz: Bereits 176 sind alle drei Papenburger Ortsfeuerwehren ausgerückt, auch zahlreiche schwere Einsätze waren in diesem Jahr bereits zu absolvieren: Pieper erwähnte insbesondere die Tauchergruppe vom Papenburger Obenende: Bereits dreimal mussten die Spezialisten zu Leichenbergungen ausrücken. Insbesondere diese Einsätze seien immer wieder belastend, so Pieper weiter.

Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft zeigte sich schwer beeindruckt von diesen Zahlen. Umso wichtiger sei die gute und zeitgemäße Ausrüstung der Einsatzkräfte, die ihren Dienst ehrenamtlich verrichten. Für das nächste Jahr sei die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges geplant, anschließend werde ein neuer Gerätewagen für die Obenender Tauchergruppe angeschafft, so die Planung der Feuerwehr.

Bechtluft bedankte sich nicht nur bei den Einsatzkräften selbst, auch das Engagement ortsansässiger Betriebe und Unternehmen hob der Bürgermeister hervor: Die Freistellung der Feuerwehrmänner zu Einsätzen und Fortbildungen funktioniere in Papenburg noch gut, lobte Bechtluft. Besonders hob Bechtluft auch das Engagement der Feuerwehr auf dem diesjährigen Meyerwerft-Festival hervor.

Auch in diesem Jahr gab es wieder Jubiläen zu feiern: Neben Reimund Siemons, der sich bereits seit 25 Jahren für die Feuerwehr engagiert, wurde auch Theo Dayen geehrt, der nun bereits vor 40 Jahren in die damalige Feuerwehr Papenburg eintrat.

Die Ehrengäste und Jubilare.

Raimund Siemons (2. v. links) wird für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Theo Dayen wird für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.