Skip navigation

News-Archiv

Auto mit betrunkenem Fahrer landet in Papenburg im Kanal

Nach einem Auffahrunfall am Samstagabend in Papenburg ist ein betrunkener Autofahrer mit einem Firmenwagen im Kanal gelandet.

Der 35-Jährige und sein 54 Jahre alter Beifahrer blieben nach den bisherigen Erkenntnissen dabei ebenso unverletzt wie die 55-jährige Frau, die in dem Auto saß, auf das der Wagen der beiden Männer aufgefahren war.

Wie ein Sprecher der Polizei in Papenburg auf Anfrage unserer Zeitung weiter mitteilte, wollte die Frau mit ihrem Kleinwagen gegen 20.15 Uhr nach links in eine Grundstückseinfahrt einbiegen. Der 35-Jährige in dem nachfolgenden Auto bemerkte das Abbiegemanöver offenbar zu spät. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. In der Folge geriet das Auto mit den beiden Männern von der Fahrbahn ab und auf die vom Dauerregen aufgeweichte Kanalböschung. Von dort rutschte der Wagen schließlich mit der Beifahrerseite ins Wasser.Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab nach Angaben der Polizei einen Wert von 2,29 Promille.

Weil durch den Unfall die Lenkstange des Firmenwagens abgerissen wurde, lief Getriebeöl in den Kanal. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr-Obenende legten deshalb eine Ölsperre um das Fahrzeug, das am späten Abend abgeschleppt wurde. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden nach einer ersten groben Schätzung auf rund 10 000 Euro. Die Feuerwehr war mit zwölf Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Mithilfe eines Schlauches schlangen die Feuerwehrleute eine Ölsperre um das verunglückte Auto. Foto: Ems-Zeitung / Gerd Schade