Skip navigation

News-Archiv

Auto in Papenburger Kanal: Anwohner birgt verunglückte Frau

Eine Frau ist am Samstagmittag in Papenburg mit ihrem Auto an der Straße Splitting rechts in den Kanal geraten. Ein Ersthelfer brachte die 53-Jährige zurück an Land. Sie wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Erkenntnissen der Polizei zufolge war die Frau mit ihrem Nissan im Stadtteil Obenende auf der Straße Splitting rechts in Richtung Surwold unterwegs. Unweit der Einmündung des Burlagewegs verlor sie gegen 13 Uhr vermutlich aufgrund plötzlich auftretender gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet mit ihrem Wagen in den Splittingkanal.

Nach Auskunft der Polizei war ein Anwohner als Ersthelfer zur Stelle. Der 24-Jährige war ins Wasser gesprungen, befreite die bewusstlose Frau aus ihrem Wagen und brachte sie zurück an Land.

Die Freiwillige Feuerwehr Papenburg-Obenende war mit ihrer Gruppe Wasserrettung vor Ort im Einsatz. Laut Einsatzleiter Jürgen Meyer durchsuchte ein Taucher der Gruppe den Unfallwagen nach Dokumenten der verunglückten Frau, unter anderem um so dem Rettungsdienst für die Behandlung wichtige Informationen zu beschaffen.

Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften zum Unglücksort ausgerückt. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf 10.000 Euro. Der Rettungsdienst brachte die Verunglückte in ein Krankenhaus.

Eine Frau ist am Samstag mit ihrem Auto in den Splittingkanal geraten. Foto: Hermann Hinrichs