Skip navigation

News-Archiv

Anton Lüken 40 Jahre in der Feuerwehr

Beim diesjährigen Feuerwehrfest der Papenburger Ortsfeuerwehren Untenende und Obenende wurde der Abschnittsbrandmeister Anton Lüken für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung nahm Kreisbrandmeister Christoph Wessing vor. Zu den Gratulanten zählten auch der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling, Lambert Brand, sowie Heinz Janssen als stellvertretender Abschnittsbrandmeister.

1970 trat Lüken in die damalige Feuerwehr Papenburg ein, bevor im Jahre 1976 die Obenender Feuerwehr als eigenständige Feuerwehr gegründet wurde. Lüken war lange Zeit Ortsbrandmeister, bevor er im Jahre 2004 Abschnittbrandmeister des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling wurde. Dieses Amt übt er bis heute aus.

Neben Lüken wurden für jeweils 25 Dienstjahre auch Georg Kruth von der Untenender Feuerwehr und Thorsten Feimann, Udo Gerdes, Frank Cornelius und Ralf Kleinhaus von der Obenender Feuerwehr geehrt.

Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft betonte, dass die Stadt Papenburg stolz auf die Arbeit der Feuerwehr sein könnte. Dies wurde den Papenburger Bürgern gerade in den letzten Wochen immer wieder vor Augen geführt: Einige Großbrände und technische Hilfeleistungen haben die Notwendigkeit einer schlagkräftigen Feuerwehr sehr deutlich gemacht, betonte Bechtluft. Die Investitionen in die Feuerwehren zahlten sich aus, unterstrich Bechtluft und berichtete vom neu angeschafften Tanklöschfahrzeug für die Obenender Feuerwehr (220.000 EUR). Außerdem würden in diesem Jahr für alle 180 Feuerwehrleute in Papenburg neue Einsatzhelme beschafft. Im nächsten Jahr bekommt die Untenender Feuerwehr außerdem einen neuen Einsatzleitwagen.

Stadtbrandmeister Josef Pieper ergänzte, dass im laufenden Jahr bereits über 260 Einsätze von den Papenburger Feuerwehren absolviert wurden, allein diese Zahl unterstreiche die arbeitsreiche Tätigkeit der ehrenamtlichen Helfer.

Seit 40 Jahren ist Anton Lüken in der Feuerwehr

Georg Kruth (re.) wird für 25 Dienstjahre geehrt

Die geehrten Kameraden mit ihren Partnerinnen sowie die Ehrengäste