Wehrführung

Ortsbrandmeister und Stellvertreter

Ortsbrandmeister Thorsten Bröring und sein Stellvertreter Stefan Sürken bilden die Führungsspitze der Ortsfeuerwehr Obenende. Gemeinsam sind sie verantwortlich für die dauerhafte Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, die Durchführung des Dienstbetriebes sowie die Wahrnehmung der dienstlichen und kameradschaftlichen Belange der Mitglieder der Ortsfeuerwehr. Im Einsatzdienst obliegt ihnen in ihrem Kommandobereich die Leitung des Einsatzes.

Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung werden die Führungsfunktionen "Ortsbrandmeister" und "stellvertretender Ortsbrandmeister" vom Rat der Stadt Papenburg bestellt. Beide Funktionsträger werden für die Dauer von sechs Jahren unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter der Stadt Papenburg ernannt.

Desweiteren werden beide Führungsfunktionen zum Verwaltungsvollzugsbeamten der Stadt Papenburg zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung ernannt, um Maßnahmen aus dem Niedersächsischen Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (N-SOG) anwenden zu können.

Ortskommando

Das Ortskommando ist die von den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr gewählte Interessenvertretung. Die Mitglieder des Ortskommando unterstützen den Ortsbrandmeister und seinen Stellvertreter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Mitglieder des Ortskommando:

OrtsbrandmeisterHauptbrandmeister Thorsten Bröring
Stellv. OrtsbrandmeisterBrandmeister Stefan Sürken
Gruppenführer & Leiter TauchwesenOberlöschmeister Gary Skiebnewski
GruppenführerOberlöschmeister Jörg Voßkamp
SicherheitsbeauftragterHauptlöschmeister Jens Kötter
GerätewartHauptlöschmeister Alfons Koppers
Atemschutz- / TauchgerätewartHauptlöschmeister Hubert Sanders
SchriftführerHauptfeuerwehrmann Hannes Pooth
PressebeauftragterHauptlöschmeister Christian Terveer
JugendbetreuerHauptfeuerwehrmann Marten Cornelius
Leiter Boot-/SonargruppeErster Hauptfeuerwehrmann Andreas Nee
Beisitzer und JugendfeuerwehrwartHauptlöschmeister Andy Löning

(Stand: 22.10.2023)

Stadtbrandmeister

Stadtbrandmeister der Stadt Papenburg ist Erster Hauptbrandmeister Georg Kruth. Er ist der amtshöchste Feuerwehrmann der Stadt Papenburg und koordiniert die Arbeit aller drei Ortsfeuerwehren der Stadt Papenburg und übernimmt bei größeren Einsätzen die Einsatzleitung in Absprache mit dem jeweils zuständigen Ortsbrandmeister. Georg Kruth selbst ist aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr Papenburg-Untenende. Unterstützt wird er vom Stadtkommando.