Michael Janssen und Linda Wewers: Hochzeitsfahrt mit Panne in Papenburg

Ihre Hochzeit werden Michael Janssen (32) und Linda Wewers (28) aus Börgerwald ohnehin nicht vergessen, ihre Fahrt in den Hafen der Ehe nach Papenburg aber erst recht nicht.

Zunächst läuft alles nach Plan. Die Überraschung, die sich Tobias Bodenstein für seinen Kumpel und dessen künftige Frau ausgedacht hat, gelingt jedenfalls. Bodenstein ist Betriebsleiter beim VW-Autohaus Schwarte in Papenburg. Dort wird ein alter T1-Bus des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Obenende flott gemacht. Der historische Bulli (Baujahr 1966) soll zu einem Aushängeschild des Vereins werden. In diesem Zusammenhang soll er auch für Hochzeitsfahrten genutzt werden können.

Die Premiere bleibt allerdings nicht ohne Panne. Dabei hatte Bodenstein alles für den großen Tag von Michael Janssen und Linda Wewers vorbereitet - heimlich versteht sich. Kürzere Probefahrten ohne Probleme Es scheint zu klappen. Der leuchtend rot-weiße T1 meistert jedenfalls kürzere Probefahrten mit Erfolg. Dann macht sich Bodenstein auf den Weg nach Börgerwald. Es ist die erste längere Tour für den Bulli.

In dem Surwolder Ortsteil ist nicht nur der Betriebsleiter selbst, sondern auch das Brautpaar zuhause. Bodenstein schlüpft in einen Smoking und schwarze Schuhe und setzt einen Zylinder auf. Dann holt er erst Janssen und dann Wewers mit dem historischen Feuerwehrauto ab - Sirenengeheul inklusive. Das Blaulicht klebt indes nur provisorisch auf dem Fahrzeugdach. Der Freude über die Jungfernfahrt als Hochzeitskutsche tut das keinen Abbruch, wie Janssen sagt.

"Es war eine tolle Fahrt - laut, holprig und witzig", fügt Wewers hinzu. Die Panne nehmen der Ingenieur und die Erzieherin mit Humor. Was das erste Ziel angeht, muss das Paar, das sich nach eigenem Bekunden "schon ewig" kennt, jedoch umdisponieren. Eigentlich sollten die Hochzeitsfotos im Moor gemacht werden. Wegen des unbeständigen Wetters weichen das Paar und seine Fotografin in die Alte Kesselschmiede im Forum Alte Werft in Papenburg aus.

Auf dem Weg dorthin beschleicht Chauffeur Bodenstein allerdings eine Ahnung, dass mit dem Auto womöglich etwas nicht stimmt. "Der Motor wurde immer lauter", erzählt der Chauffeur. Er lenkt den Bulli direkt vor den Eingang des Hotels Alte Werft und schaltet ihn vorsichtshalber aus. Als Bodenstein ihn kurz darauf wieder anlassen will, gibt der T1 keinen Mucks mehr von sich. Das Feuerwehrauto steht still - ausgerechnet in der Feuerwehrzufahrt. Aber nicht lange.

Denn Bodenstein weiß Rat. Er telefoniert mit seinem Kollegen Marcel Geiger vom Autohaus. Dieser kreuzt wenig später mit einem VW Käfer (Baujahr 1984) auf. Brautpaar und Chauffeur steigen um, um sich wie geplant rechtzeitig das standesamtliche Ja-Wort auf Gut Altenkamp in Aschendorf zu geben (Michael Janssen hat Aschendorfer Wurzeln).

Für den T1 rollt derweil ein Abschleppwagen an. Geiger kann es nicht lassen, Betriebsleiter Bodenstein zu frotzeln. "Was hast Du mit meinem schönen Schätzchen gemacht?", ruft er lachend. Eine Erstdiagnose an Ort und Stelle ist schwierig, aber: "Es sieht nicht gut aus. Entweder hat sich der Motor festgesetzt oder der Anlasser ist blockiert", mutmaßt Geiger. Genaueres muss eine Fehleranalyse in der Werkstatt des Autos ergeben.

Der Bulli ist ein bedeutender Teil der Obenender Feuerwehr-Geschichte. Am 24. Juni 1966 erstmals zugelassen, ging er nach Angaben des Fördervereins 1970 in den damaligen Feuerwehrlöschverband Papenburg-Bokel über. Bis 1983 sei er als erster Einsatzleitwagen bei der Feuerwehr Obenende in Gebrauch gewesen. Zwischenzeitlich in anderen Besitz übergegangen, kauften Feuerwehrleute den T1 Mitte der 90er-Jahre zurück.

Wenn der Bus eines Tages wieder verlässlich rollt, soll er repräsentativen Zwecken des Fördervereins dienen - beispielsweise als "Hochzeitskutsche". Fest steht zudem, dass er einen dauerhaften Platz in der Ausstellungshalle des Autohauses Schwarte bekommt. Und fest steht auch: Für Michael Janssen und Linda Wewers indes ist die Hochzeit durch die Premierenfahrt mit Panne noch unvergesslicher geworden.

Link zum Online-Artikel der Ems-Zeitung

Eine gelungene Überraschung trotz Panne bereitete Tobias Bodenstein (r.) dem Brautpaar Michael Janssen und Linda Wewers mit dem dem historischen T1-Bus des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Obenende. Foto: Gerd Schade

Als Ersatz für das Brautpaar rollt ein blauer VW Käfer an. Foto: Gerd Schade

Der T1 muss abgeschleppt werden. Foto: Gerd Schade