Lagerhalle in Papenburg geht in Flammen auf

Eine rund 150 Quadratmeter große Halle ist am Donnerstagabend gegen 18:00 Uhr komplett niedergebrannt. Die alarmierte Feuerwehr Papenburg war mit ihren Ortsfeuerwehren Obenende, Untenende und Aschendorf vor Ort.

Da die Brandbekämpfung aufgrund der starken Rauchentwicklung zunächst nur unter Atemschutz durchgeführt werden konnte, gestalteten sich die Löscharbeiten zunächst sehr aufwändig. Auch die hohen Temperaturen von annähernd 35 Grad zehrten an den Kräften der eingesetzten Feuerwehrleute.

In der Halle, die sich hinter einem Wohnhaus befand, lagerten verschiedene Gegenstände, unter anderem eine größere Menge Heu, die für die starke Rauchentwicklung sorgten.

Die Feuerwehr konnte das Feuer nach rund einer Stunde unter Kontrolle bringen, die Löscharbeiten zogen sich noch bis in den späten Abend hinein, insgesamt waren über 60 Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Teilweise nur noch ein Stahlgerippe: die Überreste der Halle. Foto: Michael Schütte

Über den Bethlehemkanal zogen dicke Rauchschwaden hinweg. Foto: Ems-Zeitung / Gerd Schade

Rund 60 Einsatzkräfte waren eingesetzt. Foto: Ems-Zeitung / Gerd Schade

Die Löschwasserversorgung erfolgte aus dem Bethlehem-Kanal