Feuer zerstört Wohnhaus in Papenburg - Bewohner retten sich rechtzeitig

In Papenburg ist in der Nacht zum Samstag ein Wohnhaus abgebrannt. Die von den Flammen im Schlaf überraschten Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Hinweise auf Brandstiftung gibt es bislang nicht. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt.

Weiß-rotes Absperrband umspannt seit Samstagmorgen die Brandruine am Mittelkanal. Aus dem hinteren Bereich ziehen auch noch Stunden nach dem Feuer feine Rauchwolken zum Nachbarhaus herüber. Dort, wo der Haupteingang war, tropft unaufhörlich Löschwasser herab. Vor dem Gebäude sind mehrere Arbeiter damit beschäftigt, die Strom- und Gasversorgung zum Haus zu kappen.

Erste Meldungen, wonach sich bis zu neun Menschen in dem brennenden Gebäude befinden sollten, bestätigten sich glücklicherweise nicht. Wie ein Sprecher der Polizei in Papenburg auf Anfrage mitteilte, waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs drei Personen im Haus. Sie konnten sich aber rechtzeitig ins Freie retten. "Wir haben alles abgesucht und zum Glück niemanden mehr gefunden", sagte Thorsten Bröring, stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Papenburg-Obenende.

Die Einsatzkräfte wurden um 3.42 Uhr alarmiert und rückten mit fünf Fahrzeugen und 35 Mann an. Zusätzlich war die Untenender Feuerwehr mit der Drehleiter im Einsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute brannte das Haus in voller Ausdehnung. Die Einsatzkräfte rückten den Flammen zu Leibe. Das Haus war aber nicht mehr zu retten. Immerhin konnten die Feuerwehren ein Übergreifen des Brandes auf die Nachbarhäuser zu beiden Seiten verhindern.

Ebenfalls noch in der Nacht rückten Brandsachverständige der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim aus Lingen an. Die Beamten beschlagnahmten den Brandort. Die genauen Untersuchungen nach der Ursache für das Feuer beginnen nach Angaben des Sprechers der Papenburger Polizei wahrscheinlich erst am Montag. "Die Brandstelle muss erst einmal abkühlen", sagte er. Nach den bisherigen Feststellungen der Beamten gebe es bislang keine Hinweise auf Brandstiftung. Das Feuer brach vermutlich im hinteren Bereich des Hauses aus, in dem sich auch die Küche befand. Ob dort letztlich auch der Brandherd zu finden ist, muss sich noch herausstellen.

Fotos: Feuerwehr Papenburg-Obenende

Online-Artikel der Ems-Zeitung