Explosion und Feuer - Übung auf Firmengelände

Eine Explosion auf dem Firmengelände der Fa. Hanrath bildete am Dienstag Abend die Grundlage für eine groß angelegte Übung der Papenburger Feuerwehren sowie des Rettungsdienstes: Mehrere Personen wurden vermisst, die Kfz-Werkstatt stand unter starker Verqualmung.

Besonderes Augenmerk mussten die rund 100 eingesetzten Hilfskräfte auf ausgelaufene Gefahrstoffe legen, hier konnten die Einsatzkräfte nur mit Chemikalienschutzanzügen vorgehen. Ein weiterer Schwerpunkt der Übung war die Wasserversorgung: Mit mehreren Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr organisiert, um die Einsatzstelle mit Löschmitteln zu versorgen.

"Ein Hauptaspekt der Übung war auch die Zusammenarbeit der Feuerwehren aller drei Papenburger Stadtteile und des Rettungsdienstes", berichteten Thorsten Bröring und Udo Pooth von der Ortsfeuerwehr Obenende. "Gerade im Bereich Atemschutz ist ein reibungsloses Zusammenspiel überlebenswichtig", so die Organisatoren.

"Wir konnten zahlreiche Erkenntnisse für unseren Einsatzalltag gewinnen, die wir in den nächsten Tagen und Wochen auswerten werden", ergänzte Stadtbrandmeister Josef Pieper.

Ein besonderer Dank seitens der Feuerwehr ging an die Familie Hanrath, die ihr Firmengelände an der Carl-Benz-Straße für die Großübung zur Verfügung gestellt hatte. "Es ist gut zu wissen, dass wir in Papenburg eine schlagkräftige Feuerwehr haben", resümierte Hanrath nach Abschluss der Übung.