Wohngebäude nach Dachstuhlbrand unbewohnbar

Hohen Sachschaden richtete am Freitagmittag ein Feuer in einem Wohn- und Geschäftsgebäude am Splitting rechts an. Nachdem aufmerksame Anwohner kurz nach 13 Uhr den Brandrauch entdeckten, alarmierten sie umgehend die Feuerwehr. Zuvor informierten sie die Bewohner im Erdgeschoss, die daraufhin ihre Wohnung frühzeitig und unverletzt verlassen konnten.

Bei Eintreffen der Obenender Feuerwehr stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Vollbrand. Die alte Bausubstanz des Wohnhauses mit Holzdecken und Isolierungen aus Stroh begünstigte ein rasches Ausbreiten des Feuers. Aufgrund des Brandausmaßes wurde umgehend nachbarliche Löschhilfe von der Ortsfeuerwehr Untenende nachgefordert.

Die etwa 60 Einsatzkräfte konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Besondere Gefahr ging von einer Propan-Gasflasche im Obergeschoss aus, die bereits Feuer gefangen hatte. Sie konnte jedoch noch rechtzeitig vom vorrückenden Angriffstrupp aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Teile des Dachstuhls sowie ein Schornstein stürzten während der Löscharbeiten ein.

Mittels der Drehleiter mussten Teile der Dachhaut abgetragen werden, um letzte Brandnester löschen zu können. Hilfreich erwies sich indes auch der Einsatz einer Wärmebildkamera, mit der nach verdeckter Glut gesucht werden konnte.

Die Wohnungen im vorderen Teil des Gebäudekomplexes wurden durch das Feuer sowie eingesetztes Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen und sind nunmehr unbewohnbar. Eine Brandausbreitung auf den hinteren Gebäudeteil, in dem sich vormals ein Restaurant befand, konnte verhindert werden.

Brandursächlich sind vermutlich Handwerkerarbeiten im Obergeschoss, welche am Vormittag ausgeführt wurden. Zur abschließenden Ursachenklärung untersuchten Brandermittler der Kriminalpolizei noch während der Nachlöscharbeiten die Einsatzstelle.

Nach Beendigung der Löscharbeiten unterstützen Feuerwehrkräfte die Bewohner bei der Sicherung von Mobiliar und anderen Wertgegenständen. Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes wurde der Splitting rechts streckenweise vollgesperrt.

Lobende Erwähnung gebührt den Mitarbeitern einer benachbarten Pizzeria, die die Einsatzkräfte angesichts der hochsommerlichen Temperaturen mit Kaltgetränken versorgten.