Traktor auf Acker in Papenburg in Brand geraten

Zu einem brennenden Traktor auf einem Stoppelfeld am Möhlmannsweg in Papenburg ist die Feuerwehr am Montagvormittag gerufen worden.

Gleich mehrere Anrufer hatten bei der Polizei gegen 11.10 Uhr eine starke Rauchentwicklung gemeldet, teilte ein Sprecher der Polizei in Papenburg auf Anfrage mit. Nördlich der Straße Umländerwiek war aus bisher ungeklärter Ursache der Traktor eines Lohnunternehmens in Brand geraten, berichtete ein Sprecher der Feuerwehr am Mittag.

Die alarmierte Feuerwehr Obenende habe das Feuer in kurzer Zeit löschen können. Schwierig gestaltete sich allerdings dem Sprecher zufolge die Wasserversorgung auf dem Stoppelfeld: Diese sei durch Pendelverkehr von zwei Löschfahrzeugen sichergestellt worden. Die Zuwegung zum Einsatzort habe sich ebenfalls als schwierig gestaltet: Eine Zufahrt konnte nur über einen unbefestigten Waldweg erfolgen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung gingen die Brandbekämpfer teilweise unter schwerem Atemschutz vor. Insgesamt waren 15 Feuerwehrleute mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Der Einsatz und die damit ebenfalls verbundenen Nachlöscharbeiten konnten nach rund eineinhalb Stunden abgeschlossen werden.

Zur Ursache des Brandes und zur Höhe des Sachschadens machte die Feuerwehr keine Angaben.

Link zum Online-Artikel der Ems-Zeitung

Einen brennenden Traktor auf einem Acker musste die Feuerwehr Papenburg am Montagvormittag löschen. FOTO: Stadt Papenburg / Feuerwehr

Den brennenden Traktor auf dem Acker zu erreichen, war für die Feuerwehrleute nicht ganz einfach. Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr

Trotz des Einsatzes der Feuerwehr brannte der Traktor fast vollständig aus. Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr