Herbststurm "Christian" hält Feuerwehren in Atem

Beim ersten schweren Sturm in diesem Herbst sind in Norddeutschland zwei Menschen ums Leben gekommen. Bei Jever (Landkreis Friesland) starb eine Frau, als ein Baum auf ihr Auto krachte. In Flensburg (Schleswig-Holstein) wurde ein Mann ebenfalls von einem Baum erschlagen. Ein tödlicher Unfall in der Grafschaft Bentheim war zunächst dem Sturm zugeschrieben worden, hier vermutet die Polizei aber inzwischen andere Ursachen. Auf dem Brocken im Harz wurden mehrere Wanderer leicht verletzt, als sie im starken Wind stürzten. (Textquelle: NDR)

In Papenburg rückten die Feuerwehren zu dutzenden umgestürzten Bäumen und abgeknickten Ästen aus. Zu 26 Einsatzstellen wurde allein die Obenender Feuerwehr gerufen. Ähnlich hohe Einsatzzahlen wurden auch von den Feuerwehren am Untenende und in Aschendorf verzeichnet.

Vom Sturm besonders betroffen waren erneut die Birkenallee sowie zahlreiche abgeknickte Weiden entlang des Bethlehem-Kanal. Hier hatte ein Unwetter bereits im September große Schäden angerichtet. Am späten Montagnachmittag waren alle Einsatzstellen im Stadtteil Obenende abgearbeitet worden.

Ein Baum stürzte auf das Antoniusstift in der Umländerwiek und beschädigte das Gebäude leicht.

Nur eine von vielen Einsatzstellen am Papenburger Obenende: Sturmschadenbeseitigung in der Erikastraße.