Gebäudebrand im Zentrum Obenende - Feuerwehr verhindert Ausbreitung auf Nachbargebäude

Ein ausgedehnter Dachstuhlbrand im Papenburger Zentrum Obenende rief in den frühen Morgenstunden des 30. Dezember die Obenender Feuerwehr auf den Plan. Ein LKW-Fahrer hatte gegen 5 Uhr das Feuer am Splitting links inmitten zweier Gaststätten entdeckt und den Notruf gewählt.

Bereits während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war das Ausmaß des Brandes weithin sichtbar, so dass umgehend die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Papenburg-Untenende angefordert wurde.

Den Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Zunächst musste davon ausgegangen werden, dass sich zum Zeitpunkt des Brandausbruch noch Personen im Gebäude befanden. Die Polizei gab später Entwarnung, nachdem man den Mieter der Immobilie ausfindig machen konnte.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und zeitaufwendig, da Teile des Gebäudes einzustürzen drohten. Erst nach mehr als 4 Stunden, konnten die knapp 30 Einsatzkräfte abrücken.