Garagenanbau geht in Flammen auf - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohnhaus

Ein technischer Defekt wird als Ursache für den Totalverlust eines größeren Wohn- und Garagenanbaus am Schwarzenbergweg vermutet. Als die ersten Einsätzkräfte der Ortsfeuerwehr Obenende am Donnerstagvormittag die Einsatzstelle erreichten, brannte der Anbau bereits in voller Ausdehnung, ein Übergreifen auf das Wohngebäude konnte jedoch mittels massivem Löschangriff verhindert werden.

Besondere Brisanz ging dabei von zwei in dem Brandobjekt befindlichen Gasflaschen aus. Die zur Verstärkung angeforderte Ortsfeuerwehr Aschendorf unterstützte bei der zum Teil nur unter Atemschutz möglichen Brandbekämpfung.

Etwa 30 Einsatzkräfte waren mit sechs Fahrzeugen zweieinhalb Stunden im Einsatz, der Rettungsdienst betreute Eigentümer und Anwohner, die sich bei eigenen Löschversuchen leichte Verletzungen zugezogen hatten.