Feuerwehr befreit Pferd aus Notlage – Tier nach Rettung wieder wohlauf

Zu einem nicht alltäglichen Hilfeleistungseinsatz rückte die Feuerwehr Papenburg-Obenende am Donnerstagmorgen gegen 8:30 Uhr aus. Abseits einer Weide am Splitting rechts war die 13-jährige Stute "Walli" in einen Graben gefallen. Das Tier konnte sich aus eigener Kraft nicht aus seiner misslichen Lage befreien. Wann genau das Pferd in die Notlage geraten war, blieb zunächst unklar.

Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte war die Stute sichtlich geschwächt, so dass umgehend ein Tierarzt zur Einsatzstelle beordert wurde. Nach der Erstversorgung durch den Veterinärmediziner konnte das Pferd dann mit Hilfe eines Traktors aus dem Graben gehievt werden. Nach der Rettung war "Walli" noch eine Weile benommen und musste erst wieder zu Kräften kommen.

Der Stute soll es auf Nachfrage bei der Besitzerin mittlerweile wieder den Umständen entsprechend gut gehen.