Doppelgarage an der Birkenallee ausgebrannt – Minusgrade erschweren Löscharbeiten

Weithin sichtbar war am Mittwochvormittag dunkler Rauch im Papenburger Stadtteil Obenende. An der Birkenallee war aus noch ungeklärter Ursache eine Doppelgarage in Brand geraten. Dem 78-jährigen Hauseigentümer gelang es, ein Auto sowie einen Aufsitzrasenmäher vor den Flammen zu retten. Hierbei zog er sich jedoch leichte Verletzungen zu.

Die Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende rückte mit 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen zum Brandort aus. Durch einen gezielten Löschangriff konnte ein Übergreifen des Feuers auf eine angrenzende Garage auf dem Nachbargrundstück sowie auf das Wohnhaus  verhindert werden. Die vorsorglich zur Unterstützung angeforderte Ortsfeuerwehr Untenende brauchte nicht mehr eingesetzt werden.

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die winterliche Witterung. Bei minus 6 Grad Außentemperatur gefror das Löschwasser binnen kürzester Zeit. Der städtische Bauhof streute entstandenes Glatteis an der Einsatzstelle ab.

Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden auf rund 30000 Euro. Nach rund drei Stunden Einsatzdauer konnten die Feuerwehrkräfte wieder abrücken.