Blockhaus in Papenburg abgebrannt - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Garage

Ein Raub der Flammen wurde am späten Sonntagnachmittag ein hölzernes Blockhaus im Garten eines Papenburger Bürgers am Obenende. Von dem vier mal vier Meter großen Holhäuschen mit kleiner Terrasse blieben nur noch qualmende Trümmer übrig. Das Feuer drohte kurzfristig auf die Garage überzugreifen, jedoch konnten die Einsatzkräfte ein schlimmeres Unglück verhindern.

25 Mann der Feuerwehr Obenende waren mit vier Wagen im Einsatz. Um kurz nach halb fünf hatte Sie der Alarm erreicht, dass es im Wohngebiet an der Straße an der Marienkirche brannte. Von dem dort brennenden Holzhäuschen im Garten eines Einfamilienhauses konnten Sie jedoch nichts mehr retten. Um fünf Uhr hatten die Feuerwehrmänner den Brand unter Kontrolle gebracht.

Die einige Meter vom Brandherd entfernte Garage konnte vor den Flammen größtenteils geschützt werden, hier entstanden lediglich Schäden im Dachbereich und an einem Fenster. Die Feuerwehr sperrte kurzfristig die Birkenallee ab, damit die Löscharbeiten störungsfrei vonstatten gehen konnten. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für den Brand ist ebenso wie die Höhe des Schadens noch ungeklärt.

Online-Artikel der Ems-Zeitung