Zum Inhalt springen

News-Archiv

Schornsteinbrand am Burlageweg

Flammen schlugen am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr aus dem Schornstein eines Einfamilienhauses am Burlageweg in Papenburg. Erst wenige Minuten zuvor war der Kamin von den Hausbewohnern entzündet worden, um den winterlichen Außentemperaturen zu trotzen.

Die alarmierte Ortsfeuerwehr Obenende rückte mit zwei Löschgruppen zum Einsatzort aus und begann unverzüglich mit Sicherungsmaßnahmen. Unter Zurhilfenahme von Spezialwerkzeug wurde der Schornstein stückweise vom brennenden Glanzruß gereinigt. Unterstützt wurden die Maßnahmen vom zuständigen Schornsteinfegermeister sowie der angeforderten Besatzung der Drehleiter von der Untenender Ortsfeuerwehr.

Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.

Der Einsatz war nach etwa 2,5 Stunden beendet.

 

 

Flammen schlagen aus dem Stornstein. Foto: Feuerwehr Obenende

Brandgut wurde aus dem Schornstein entnommen und mit Mulden ins Freie befördert. Foto: Feuerwehr Obenende

Unterstützung mit der Drehleiter. Foto: Feuerwehr Obenende

Foto: Feuerwehr Obenende