Zum Inhalt springen

News-Archiv

Papenburger Feuerwehren immer stärker gefordert

Viel zu tun gab es in den letzten Tagen für die Einsatzkräfte der drei Ortsfeuerwehren vom Obenende, Untenende und aus Aschendorf. Das Großfeuer beim Kindergarten St. Antonius sowie brennendes Kunststoffgranulat in einer Lagerhalle am Deverhafen hielt die Blauröcke gleich zweimal innerhalb einer Woche für längere Zeit in Atem.

Anlässlich des Kameradschaftsfestes im Saal Schulte-Lind sprach Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft den Feuerwehrleuten seine Anerkennung aus. „Sie haben einen vorbildlichen Einsatz gezeigt“, lobte Bechtluft die ehrenamtlich tätigen Helfer. „Die zahlreichen Einsätze haben gezeigt, wie wichtig es ist, eine gut ausgestattete Feuerwehr bereit zu halten“, so der Bürgermeister. Das Stadtoberhaupt sicherte auch weiterhin eine bestmögliche Unterstützung seitens des Rates und der Verwaltung zu.

Auf kontinuierlich steigende Alarmierungszahlen wies indes Stadtbrandmeister Josef Pieper hin. Seit Jahresbeginn wurde die Feuerwehr in der Fehnstadt bereits 176 mal zu Notfällen alarmiert. „Wir sind gut gerüstet“, so Pieper mit Blick auf die technische Ausstattung und personelle Kapazitäten. Er hoffe jedoch, dass notwendige Ersatzbeschaffungen im Bereich der Einsatzfahrzeuge wie geplant umgesetzt werden können, so der Stadtbrandmeister.

Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft im Kreise der Feuerwehrführung