Zum Inhalt springen

News-Archiv

Papenburger Feuerwehren fuhren bereits 300 Einsätze

Auf dem diesjährigen Feuerwehfest im Saal Hilling konnten die Feuerwehrleute vom Papenburger Untenende und Obenende eine ganz besondere Ehrung vornehmen: Seit nunmehr 70 Jahren ist Anton Brelage Mitglied der Papenburger Feuerwehr.

Ortsbrandmeister Georg Kruth begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste im Festsaal, so konnte unter anderem Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft begrüßt werden, der die Anschaffungen für die Feuerwehr im nächsten Jahr erwähnte: So ist im Haushalt für die Brandschützer unter anderem der Aufbau für ein neues "Hilfeleistungslöschfahrzeug" vorgesehen. Das Fahrzeug wird am Untenende stationiert werden, das Fahrgestell konnte bereits in diesem Jahr angeschafft werden.

Auch die Einsatzbilanz für das laufende Jahr kann sich sehen lassen: Rund 300 Einsätze haben alle drei Feuerwehren in Papenburg im laufenden Jahr bereits absolviert, alleine 150 davon entfielen auf die Untenender Feuerwehr. Der Großbrand bei der Meyer Werft, der tragische Wohnhausbrand an der Landsbergstraße und das Sturmtief mit Starkregen im September bilden sicher die traurigen Höhepunkte in der Einsatzbilanz, konnte Stadtbrandmeister Josef Pieper berichten.

Am Ende standen aber die Ehrungen für langjährige Dienste im Mittelpunkt der Veranstaltung: Für 70 Jahre im ehrenamtlichen Dienste für die Feuerwehr wurde Anton Brelage von der Feuerwehr Papenburg Obenende ausgezeichnet: Anton Brelage trat 1943 während des Krieges 15-jährig in die Papenburger Feuerwehr ein. Er wurde zudem der erste Stellvertretende Ortsbrandmeister der neugegründeten Obenender Ortsfeuerwehr. Abschnittsleiter Anton Lüken betonte, dass er den Erzählungen seines Kameraden immer gerne zuhört, könne Brelage doch auf viele Dienstjahre und zahlreiche Erfahrungen zurückblicken. Neben Brelage wurden weitere Kameraden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Ebenfalls vom Papenburger Obenende kommt Hans-Martin Terveer, der seit 50 Jahren Mitglied in der Feuerwehr ist. Auch er erhielt stehenden Applaus von den anwesenden Feuerwehrleuten. Ebenfalls geehrt wurden Manfred Bartsch (40 Jahre) sowie Norbert Kramer und Carsten Lüken (je 25 Jahre) von der Untenener Feuerwehr.

Das Foto zeigt (von links): Torsten Meyer (stellv. Ortsbrandmeister Untenende), Anton Lüken (Abschnittsleiter), Josef Pieper (Stadtbrandmeister), Ursula Mersmann (Feuerschutzausschuss, Landkreis Emsland), Georg Kruth, Ortsbrandmeister Untenende), Jan-Peter Bechtluft (Bürgermeister), Thortsen Bröring (stellv. Ortsbrandmeister Obenende), Margret und Hans Martin Terveer, Annabell Lüken, Maria Brelage, Carsten Lüken, Anton Brelage, Heike Potthast, Monika Bartsch, Norbert Kramer, Manfred Bartsch und Udo Pooth (Ortsbrandmeister Obenende)