Zum Inhalt springen

News-Archiv

Leistungsschau ein Besuchermagnet

Auch die Feuerwehren der Stadt Papenburg beteiligten sich an der Leistungsschau aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Malteser-Ortsverbandes Papenburg rund um den Obenender Alten Turm.

Bei herrlichem Wetter  konnte einem breiten Publikum allerhand geboten werden: So fanden um 14.30 Uhr und 16.00 Uhr jeweils realistische Unfalldarstellungen in Zusammenarbeit mit dem örtlichem sowie niederländischem Rettungsdienst aus der Provinz Drenthe statt; den interessierten Zuschauern wurden unter anderem die Abläufe bei der Personenrettung aus einem verunfallten PKW demonstriert.

Weiter warteten die Kameraden mit dem erst kürzlich für die Brandschutzerziehung der Feuerwehr Papenburg beschafften Löschtrainer auf. Stündlich wurden sowohl Fett- als auch Spraydosenexplosionen vorgeführt. Den Zuschauern wurden einmal mehr die in diesem Zusammenhang lauernden Gefahren im Haushalt vor Augen geführt.

Weiter hatte die Ortsfeuerwehr Aschendorf ihr modernes HLF 20/16 ausgestellt. Die Ortsfeuerwehr Untenende bezog mit der Drehleiter Stellung am Alten Turm, um hier die Personenrettung aus Höhen zu demonstrieren und die Rettungshundestaffel Weser-Ems bei ihren Vorführungen zu unterstützen. Ferner wurde der Gerätewagen-Gefahrgut dem interessierten Publikum präsentiert.

Viele Besucher zeigten sich ob des breiten Aufgabenspektrums und der Leistungsfähigkeit aller sich präsentierenden und überwiegend ehrenamtlich tätigen  Rettungs- und Hilfsorganisation beeindruckt.