Zum Inhalt springen

News-Archiv

Josef Pieper erhielt Ernennungsurkunde zum Stadtbrandmeister

"Wir wollen die gute und fruchtbare Zusammenarbeit weiter fortsetzen", brachte Papenburgs Bürgermeister die Sache auf den Punkt. Jan Peter Bechtluft freute sich, dass der neue Stadtbrandmeister zugleich der alte ist, nämlich Josef Pieper. Er wurde am Dienstag durch den Stadtrat einstimmig ernannt und erhielt seine Urkunde durch den Ratsvorsitzenden Friedhelm Führs und den Vorsitzenden des Feuerwehr- und Präventionsausschuss, Heiner Buttke, sowie Bürgermeister Bechtluft.

"Ich freue mich über die breite Unterstützung sowohl von Rat und Verwaltung, aber ganz besonders durch die Feuerwehrkameraden", sagte Pieper. Bereits im Mai hatten die drei Ortsfeuerwehren sich einstimmig für Pieper als Stadtbrandmeister ausgesprochen. Damit geht Josef Pieper nun bereits in die dritte sechs-jährige Amtszeit, die 2015 startet. "In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal der Stadtverwaltung und auch dem Rat danken, dass ich als Mitarbeiter hier im Haus die notwendigen Freiheiten für qualitativ hochwertige Feuerwehrarbeit erhalte", sagte Pieper bei seiner Wahl.

Die Papenburger Feuerwehr besteht derzeit aus 172 aktiven Feuerwehrleuten. Ratsvorsitzender Friedhelm Führs gab dem neuen, alten Stadtbrandmeister mit auf den Weg, die bisher gute Arbeit fortzusetzen und das Gemeinschaftsgefühl der Papenburger Feuerwehr weiter zu fördern. "Hier wurde bereits viel erreicht, aus drei Orts- feuerwehren wurde in den vergangenen Jahren eine Papenburger Feuerwehr, sogar mit einem gemeinsamen Feuerwehrfest", sagte Führs. Dieser Weg sollte auch weiter bestritten werden, darin waren sich alle Ratsmitglieder einig.

Mit einem kräftigen Händedruck nahm Josef Pieper (links) die Ernennungsurkunde zum Stadtbrandmeister von Bürgermeister Jan Peter Bechtluft entgegen. (Foto: Stadt Papenburg)