Zum Inhalt springen

News-Archiv

Garagenbrand in Papenburg-Obenende gelöscht - Erheblicher Sachschaden

In der Fehnstraße in Papenburg haben am Dienstagnachmittag zwei Garagen gebrannt. Das Feuer drohte zunächst auf ein Wohnhaus überzugehen. Dies konnten die Feuerwehren jedoch verhindern.

Gegen 16 Uhr ist die Feuerwehr Papenburg Obenende am Dienstag zu einem Garagenbrand in der Fehnstraße ausgerückt. Dort brannte aus bisher ungeklärter Ursache zunächst nur eine Garage eines Einfamilienhauses. Das Feuer breitete sich jedoch auf die Nachbargarage und einen Holzschuppen aus und drohte auch auf ein Wohnhaus überzugehen.

Da das Garagentor durch die starke Hitzeentwicklung erheblich beschädigt wurde, konnte es nur mithilfe eines Spreizgerätes geöffnet werden, um das Feuer löschen zu können. Es kam vor Ort zu einer starken Rauchentwicklung. Die Anwohner sollten deshalb Türen und Fenster geschlossen halten.

Die Papenburger Feuerwehren Obenende und Untenende sowie Aschendorf hatten das Feuer gegen 17 Uhr jedoch löschen können. Sie waren mit sieben Fahrzeugen, darunter auch die Drehleiter, im Einsatz und bekämpfen das Feuer zudem unter Atemschutzmasken. 40 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Der Sachschaden ist laut Michael Schütte, Papenburgs Feuerwehrsprecher, jedoch erheblich. "In einer der Garagen stand ein Pkw, der ist vollkommen ausgebrannt. In der anderen standen zudem viele Fahrräder." Auch an einem der Wohnhäuser sei es zu einer leichten Beschädigung an einem der Fenster gekommen. Ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Wohnhäuser konnte jedoch verhindert werden.

Personen kamen laut Feuerwehr bei dem Brandereignis nicht zu Schaden. Allerdings wurde bei den Löscharbeiten ein Feuerwehrmann leicht verletzt, wie die Polizei später mitteilte. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 60.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Link zum Online-Artikel der Ems-Zeitung

Foto: Michael Schütte