Zum Inhalt springen

News-Archiv

Frau nach Explosion in Papenburg schwer verletzt: Baumwurzeln haben Gasleitung beschädigt

Zu einer Gasexplosion ist es am Dienstag im Papenburger Stadtteil Obenende gekommen. Eine Frau wurde dabei schwer verletzt. Laut der Polizei wurde eine Gasleitung durch Baumwurzeln an der Straße beschädigt.

Unklar ist, wie das Gas von dort aus ins Haus gelangen konnte. Die Explosion ereignete sich gegen 20 Uhr in einem Haus an der Gildestraße am Obenende. Wie die Polizei mitteilt, war die 64-jährige Bewohnerin mit einer entzündeten Duftkerze in das Gäste-WC des Hauses gegangen, in dem offenbar zuvor unbemerkt Gas ausgetreten war. Die Flamme der Kerze entzündete dieses und es kam zur Explosion. "Es sind fast alle Zimmertüren aus der Verankerung geflogen, alle Fenster zerborsten und mehrere Innenwände zusammengebrochen", sagte die Polizei am Dienstagabend.

Die Bewohnerin wurde zunächst schwer verletzt ins Krankenhaus Papenburg eingeliefert. Von dort aus wurde sie dann später mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Hannover geflogen. Nach Auskunft der Ärzte besteht aber keine Lebensgefahr. Der Ehemann, der sich ebenfalls in dem Gebäude aufhielt, kam mit dem Schrecken davon. Er kann sich die Explosion nicht erklären. "Wir haben den ganzen Tag gelüftet", sagte er in einem kurzen Gespräch mit unserer Redaktion am Dienstagabend. Er sei selbst noch kurz vor der Detonation in dem Bad gewesen und habe nirgends etwas gerochen.

Vorsorglich brachte die Polizei die Anwohner aus den angrenzenden Wohngebäuden in Sicherheit. Laut der Polizei haben Mitarbeiter der Versorgungsbetriebe ein Gasleck an der Straße vor dem betroffenen Haus gefunden. "Wir können uns aber nicht erklären, wie es ins Haus gelangt ist", sagt Dennis Dickebohm, Sprecher der Polizei Emsland/Grafschaft Bentheim. Offenbar sei die Leitung durch Baumwurzeln beschädigt worden.

Das Einfamilienhaus wurde durch die Explosion stark in Mitleidenschaft gezogen und ist einsturzgefährdet. Die Evakuierten wurden im Hotel Hilling untergebracht. Am Mittwoch wird die Kriminalpolizei aus Lingen ermitteln.

Zeitgleich zu der schweren Gasexplosion in der Gildestraße brannte in Aschendorfermoor ein Lager für Holzspäne. "Dort ist die Feuerwehr Aschendorf um kurz vor 20 Uhr ausgerückt und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen", sagte Stadtbrandmeister Josef Pieper am Dienstagabend. Zuvor war es um kurz nach 18 Uhr noch zu einem kleineren Brand in einem Neubau der Schulstraße in Aschendorf gekommen. Hier brannten einige Isoliermatten. Schätzungsweise knapp 90 der rund 160 Feuerwehrleute der Stadt Papenburg waren am Dienstag im Einsatz.

Zu einer Gasexplosion ist es am Dienstag in Obenende gekommen. Eine Frau wurde schwer verletzt. Eine Gasleitung wurde durch Baumwurzeln beschädigt. Foto: NWM-TV