Zum Inhalt springen

News-Archiv

Frau bei Brand in Mehrfamilienhaus in Papenburg leicht verletzt

Zu einem Zimmerbrand in einer Wohnanlage ist die Feuerwehr Papenburg Untenende am frühen Sonntagmorgen gegen 2.30 Uhr alarmiert worden. Eine Bewohnerin wurde leicht verletzt.

Wie Feuerwehr der Stadt Papenburg noch am frühen Sonntagmorgen mitteilte, ging gegen 2.30 Uhr der Notruf zu einem Zimmerbrand am Hauptkanal in Papenburg bei den Einsatzkräften ein. In einer Wohnung im Erdgeschoss am Hauptkanal links in Papenburg hatte die Einrichtung Feuer gefangen.

Starke Rauchentwicklung machte nach Angaben der Feuerwehr den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern erforderlich, die auch aus den Ortsfeuerwehren Papenburg Obenende und Aschendorf zur Verstärkung an die Einsatzstelle gerufen wurden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war zunächst nicht klar, ob sich noch Personen in den Wohnungen befanden. Nach einer Kontrolle sämtlicher Wohnräume habe man schließlich Entwarnung gegeben können.

Wie die Polizei in einer Pressemitteilung bestätigte, konnten sich alle rund 30 Bewohner des Mehrparteienhauses rechtzeitig in Freie retten. Die 35-jährige Bewohnerin der vom Brand betroffenen Wohnung wurde allerdings durch eine Rauchvergiftung leicht verletzt.

Die Lösch- und Bergungsarbeiten erstreckten sich über rund zwei Stunden. Die freiwillige Feuerwehr war mit 70 Kräften vor Ort. Zur Brandursache machte die Feuerwehr keine Angaben, durch die starke Rauchentwicklung sei aber ein hoher Sachschaden an der Immobilie entstanden. Auch die Polizei machte zur Ursache des Unglücks keine Angaben., teilte aber mit, dass die Wohnung derzeit unbewohnbar ist. Die Höhe des Sachschadens stehe bisher noch nicht fest.

Link zum Online-Artikel der Ems-Zeitung

Foto: Michael Schütte