Zum Inhalt springen

News-Archiv

Abschied aus dem aktiven Feuerwehrdienst

Mit dem letzten Dienstabend in 2009 wurden die beiden verdienten Kameraden Hans-Martin Terveer und Jan Voskuhl mit Erreichen der Altersgrenze nach 46- bzw. 35 jähriger aktiver Tätigkeit der Alters- und Ehrenabteilung unserer Ortsfeuerwehr überstellt. Es wurde für diesen Anlass bewusst ein gemeinsamer Termin gewählt, denn über die Feuerwehr und ebenso langjähriger Tätigkeit bei der Meyer-Werft hinaus erwuchs zwischen beiden ein freundschaftliches Verhältnis.

Mit einem Ehrenspalier vor den Haustüren holten die Kameraden die beiden sichtlich überraschten Wehrmänner zu ihrem letzten Dienst ab. Mit von der Partie war ebenfalls ein langjähriger treuer Weggefährte, das bis 2003 im Einsatzdienst befindliche TLF 8 auf Borgward. Im Feuerwehrhaus angekommen, ließ die Ortswehrführung noch einmal den Werdegang beider Kameraden in der Feuerwehr unter Einbindung einiger vorwiegend heiterer Anekdoten aus Feuerwehrdienst und darüber hinaus über all die Jahre auch nicht zu kurz gekommenem geselligen Teil Revue passieren.

Neben Ehrenbrandmeister Anton Brelage sowie unserem langjährigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Hermann Strohschnieder, welcher im Frühjahr diesen Jahres überstellt wurde, gehören der Alters- und Ehrenabteilung unserer Ortsfeuerwehr nunmehr vier Kameraden an. Eng verbunden mit unserer Ortsfeuerwehr will man weiterhin bleiben und  - wie bisher schon - mit der Pflege der Außenanlagen für ein ansprechendes Erscheinungsbild des Feuerwehrhauses sorgen.

Die Ortsfeuerwehr Obenende bedankt sich bei zwei aktiven Kameraden für den geleisteten Einsatzdienst und stets vorbildlich kameradschaftliches Verhalten.

Gruppenfoto vor dem LF 10/6.

Zum Andenken an die aktive Dienstzeit bekamen beide Kameraden eine Fotocollage überreicht.

Nach 35 Jahren aktiven Dienst gehört Jan Voskuhl fortan zur Altersabteilung.

Hans-Martin tritt an zur letzten Fahrt mit "seinem" Borgward.