Zum Inhalt springen

News-Archiv

57 Einsätze im vergangenen Jahr

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende ließ Udo Pooth nun in seinem Jahresbericht das vergangene Einsatzjahr Revue passieren. Zwar wurde die Wehr 57-mal alarmiert, jedoch hielten sich die vor Ort zu bewältigenden Aufgaben glücklicherweise in Grenzen - zumindest von größeren Bränden blieb man verschont.

Die Feuerwehrtaucher wurden dabei viermal zu Personensuchen und Bereitstellungseinsätzen angefordert. Insgesamt wurden 886 Einsatzstunden geleistet, hinzu kamen 1.564 Stunden im Rahmen des Ausbildungs- und Übungsdienstes.

Mit Blick auf die Ersatzbeschaffung des nunmehr 30 Jahre alten Tanklöschfahrzeuges  - kurz TLF - konnte Stadtbrandmeister Josef Pieper mitteilen, dass im Herbst mit der Auslieferung eines TLF 16/25 zu rechnen sei. Die technische Ausstattung der Ortsfeuerwehr für ihren Ausrückebereich mit nahezu 12.500 Einwohnern werde somit weiter verbessert. Er zeigte sich zudem erfreut, dass die Mittel zur erforderlichen Beschaffung neuer Schutzhelme für die gesamte Stadtfeuerwehr Papenburg bewilligt worden seien.

Beförderungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung: Ortsbrandmeister Udo Pooth ernannte Jörg Voskamp und Maximilian Ahlvers zu Feuerwehr-männern und beförderte Heinz Kroes zum Hauptfeuerwehrmann. Alfons Koppers erhielt aus den Händen von Stadtbrandmeister Josef Pieper seine Beförderungsurkunde zum Löschmeister, Alfred Meyer als Leiter Tauchwesen sowie stellvertretender Ortsbrandmeister Thorsten Bröring avancierten zu Hauptlöschmeistern.

Die Beförderten im Kreise der Feuerwehrführung und Gästen aus Rat und Verwaltung