Zum Inhalt springen

Nachrichten aus der Region

Retten, was zu retten ist: Die Stadt Papenburg will dem Einzelhandel in der Fehnstadt dabei helfen, trotz der Corona-Krise wenigstens einen Teil des Ostergeschäfts einzufahren. Derweil fordert die FDP eine Mundschutzpflicht beim Einkaufen.

Die beiden Holzmasten der Prinz Heinrich ragen in den blauen Himmel über Leer. Der vordere ist von einem Gerüst umgeben. Das Geräusch eines Schleifgerätes hallt durch den Hafen. Die Mitglieder des Vereins Traditionsschiff Prinz Heinrich bereiten den Dampfer auf die bevorstehende Saison vor. Doch das Coronavirus bereitet Sorgen.

Der Malteser-Hilfsdienst in der Diözese Osnabrück bietet nun einen Einkaufsservice an, um so trotz Covid-19 den Menschen, die von dem Hilfsdienst betreut werden, weiterzuhelfen. Der neue Service wird auch in vier Orten im Emsland angeboten. Das teilen die Malteser mit.

Wie viele bestätigte Corona-Infizierte gibt es Stand Dienstag, 31. März 2020 in der Stadt Papenburg, der Einheitsgemeinde Rhede sowie den Samtgemeinden Dörpen, Lathen, Sögel, Werlte und Nordhümmling? Ein Überblick.

Die Verlockung ist groß, sich vor der Corona-Angst in alle denkbaren legalen und illegalen Drogen zu flüchten, und nicht wenige Menschen tun es auch. Den Süchtigen kann kein Vorwurf gemacht werden. Sucht ist eine Krankheit, eine andere Pandemie, die nur gemeinsam bekämpft werden kann. Ein Kommentar.

Es machte zunächst als Anekdote im Internet die Runde, als augenrollender Seitenhieb auf deutsche Spießigkeit: Während in Deutschland Klopapier gehamstert werde, sei in Frankreich Wein ausverkauft. Professionelle Suchtberater aus dem Emsland können über diesen Witz nicht lachen. Ihnen schwant Böses.

Bei einem Einbruch in ein Gartenhäuschens am Süderweg in Papenburg am späten Montagabend ist ein Einbrecher vom Eigentümer des Grundstücks gestört worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Mit 15.000 Euro unterstützen Rotarier auch aus Papenburg ein Hotel für benachteiligte Kinder in den Niederlanden.

Der Leiter des Bereichs Politik und Außenbeziehungen der Meyer Werft in Papenburg, Paul Bloem, hat auf seiner Internetseite einen offenen Brandbrief an die Kritiker veröffentlicht, die zuletzt immer wieder die Schließung der Werft wegen der Coronakrise gefordert hatten. Bloem zeigte dabei die fatalen Folgen auf.

Rückentherapie per App: Klingt bequem, ist es aber nicht. Wer seinen Haltungsapparat pflegen will, muss vor allem diszipliniert ein. Ein Kommentar.

Schüttorf (ots) - Zwischen Samstag und Dienstag ist es am Postweg zum Diebstahl mehrerer Gaspfandflaschen gekommen. Die unbekannten Täter öffneten dafür gewaltsam einen Metallkäfig auf dem dortigen Raiffeisengelände und erbeuteten das ...

Werlte (ots) - Bislang unbekannte Täter haben am Dienstagabend gegen 21 Uhr versucht, in die Betriebshalle einer Firma an der Straße Am Zirkel einzudringen. Sie wurden von einem Anwohner dabei beobachtet, wie sie sich widerrechtlich an einem ...

Lingen (ots) - Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zu Dienstag in einen Geräteschuppen an der Johannesstraße eingedrungen. Sie öffneten ein auf Kipp stehendes Fenster und erbeuteten diverse Gartengeräte von unbekanntem Gesamtwert. ...

Schüttorf (ots) - Am Dienstagmittag mussten Polizei und Feuerwehr zu einem Brand an die Textilstraße ausrücken. Gegen 14 Uhr war dort auf einem Firmengelände aus ungeklärter Ursache ein kleinerer Restmüllhaufen in Brand geraten. Bei Eintreffen ...

Spelle (ots) - In der Nacht zu Mittwoch ist es in einer Betriebshalle an der Heinrich-Krone-Straße zum Brand eines Schweißroboters gekommen. Beim Löschen des Feuers atmeten drei Mitarbeiter Rauchgas ein. Sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus ...

Lingen (ots) - Bereits am 23. März ist es an der Waldstraße zu einem Diebstahl gekommen. Eine Frau schob ihr Fahrrad gegen 11.30 Uhr über den Gehweg auf eine dortige Hofeinfahrt. Zuvor ließ sie allerdings noch einen in Richtung Innenstadt ...

Lingen (ots) - Am Montagmittag ist es an der Straße am Hundesand zu einem Verkehrsunfall gekommen. Gegen 12.45 Uhr stieß der Fahrer eines Sattelzuges beim Rangieren rückwärts gegen einen dortigen Metallzaun. Ohne sich um den angerichteten ...

Freren (ots) - Am Montagnachmittag ist es an der Königstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein bislang unbekannter Verursacher war gegen 16 Uhr mit seinem Auto in Richtung Thuine unterwegs. Beim Verlassen des Kreisverkehrs geriet er auf die ...

Meppen (ots) - Wie berichtet wurde, soll es am Donnerstagabend im Bereich des Bahnhofs in Meppen zu einem Raub gekommen sein. Wie sich nun aber herausstellte, hat sich der Vorfall außerhalb des Emslandes zugetragen. Die drei bislang unbekannten ...

Lathen (ots) - Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag ist es an der Kathener Straße zum Diebstahl von Gartenmöbeln gekommen. Bislang unbekannte Täter entwendeten zwei Korbgeflecht-Gartenstühle und zerstörten offenbar mutwillig zwei ...