Zum Inhalt springen

Nachrichten aus der Region

Hans-Peter Rinke ist vielen Papenburgern vermutlich als Lehrer bekannt. Er hat mehrere Bücher zu unterschiedlichen Themen veröffentlicht und malt. Wie gut das zusammen passt zeigt sich am Kalender für 2021, der ab sofort erhältlich ist.

Die ersten Einblicke in Papenburgs Maritime Erlebniswelt machen einen vielversprechenden Eindruck. Bei einem Budget von knapp drei Millionen Euro muss sich das Ergebnis am Ende aber auch sehen lassen können, wenn sich Touristen länger als bisher in der Fehnstadt aufhalten sollen. Ein Kommentar.

Sichtbar im Papenburger Stadtbild entfaltet sich die „Maritime Erlebniswelt“ zwar noch nicht, hinter den Kulissen aber wird intensiv an der Umsetzung des Millionenprojektes gearbeitet, das in einem Jahr Einheimische und Touristen gleichermaßen verzücken soll. Eine Bestandsaufnahme.

Elektromobilität, Schulwege, Digitalpakt, Ortskernsanierung, Altenkamp-Gartenpflege und Bauplätze: Eine ganze Reihe guter Signale nimmt die Aschendorfer Ortsbürgermeisterin Marion Terhalle aus der vergangenen Ortsratssitzung mit. Die Entwicklung bleibt spannend, meint die FDP-Kommunalpolitikerin. Ein Überblick.

In Deutschland wird jeden dritten Tag eine Frau durch ihren Partner getötet, jede vierte Frau erlebt sexuelle/körperliche Gewalt durch den Partner, diese Statistik prangt auf über 2500 Bierdeckeln, die der Soroptimist International (SI) Club Leer/Papenburg anlässlich der Orange Days ab dem 25. November verteilt.

Nach der Eskalation im Streit um den geplanten Aldi-Neubau in Papenburg, die sich an einem gefällten Baum entzündet hat, gibt es eine weitere Reaktion aus der Politik. Die Stadtratsfraktion der Grünen übt ebenfalls scharfe Kritik. Zuvor hatte sich in ähnlichem Tonfall bereits die UWG zu Wort gemeldet.

Mehr als 99 Jahre ihres Lebens hat Anni Dryhaus in ihrer Geburtsstadt Osnabrück verbracht, seit knapp einem Jahr wohnt sie jedoch im Seniorenwohnpark Papenburg und feiert am Mittwoch, 25. November, ihren 100. Geburtstag.

Täglich prüft der TÜV Nord zig Autos und entscheidet, ob sie weiterhin mit einer Plakette fahren dürfen. Die Bilanz aus dem vergangenen Jahr ist im Vergleich zum Vorjahr positiv, aber noch immer nicht optimal.

Mehr als fünf Millionen Zuschauer haben am Montagabend den Fernsehsender RTL eingeschaltet, als Simon de Jong aus Strücklingen-Bokelesch in der Sendung „Bauer sucht Frau“ aufgetreten ist.

Die Grundsatzeinigung auf der Papenburger Werft zwischen Geschäftsleitung, Betriebsrat und Gewerkschaft ist ein gutes Zeichen in schweren Zeiten. Zu früh sollte sich aber niemand freuen. Ein Kommentar.

Haren (ots) - Am Mittwoch wurden Feuerwehr und Polizei zur A31 in Haren alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet gegen 11.15 Uhr ein Wohnwagen während der Fahrt in Brand. Der 51-jährige Fahrer konnte noch rechtzeitig auf einem ...

Meppen (ots) - Die Polizei Meppen hat am 13. November ein Herrenrad der Marke Batavus, Modell "Apache" und ein Damenrad der Marke "Mars" - Modell "Cityline" sichergestellt (siehe Fotos). Vermutlich wurden die Fahrräder zuvor gestohlen. Die Polizei ...

Meppen (ots) - Am Dienstag kam es auf einem Parkplatz eines Restaurants an der Straße Nagelshof in Meppen zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein dort zwischen 9 und 20.15 Uhr abgestellter schwarzer VW wurde angefahren und beschädigt. Der unbekannte ...

Dörpen (ots) - Am 18. November kam es auf dem Parkplatz eines Discounters an der Hauptstraße in Dörpen zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein dort zwischen 12 und 12.15 Uhr abgestellter silberner VW Golf wurde dabei an der rechten Fahrzeugseite ...

Lingen (ots) - Am Dienstagmorgen ist es auf der Beckstraße in Lingen zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein bislang unbekannter Fahrer eines Kleintransporters bog gegen 8 Uhr von der Kardinal-von-Galen-Straße nach links in die Beckstraße ab. ...

Walchum (ots) - Am Dienstagabend kam es auf der A31 in Walchum zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 33-Jähriger war gegen 19.30 Uhr mit seinem Golf in Richtung Lathen unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache ...

Freren (ots) - Am Montag entwendeten bislang unbekannte Täter zwischen 12.15 und 12.20 Uhr ein schwarzes E-Bike der Marke "Pegasus". Das Fahrrad stand zur Tatzeit vor einem Supermarkt an der Straße Neuer Markt in Freren. Am Fahrrad war eine graue ...

Lingen (ots) - Wie bereits berichtet, hat die Polizei Lingen am Dienstag der vergangenen Woche drei Männer festgenommen. Sie werden beschuldigt, den Kiosk an der Schillerstraße ausgeraubt zu haben. Die Ermittlungen haben mittlerweile ergeben, dass ...

Lingen (ots) - Bereits am 13.November ist es auf einem Parkplatz an der Pestalozzistraße zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein dort zwischen 11.05 - 12.30 Uhr abgestellter VW Golf Sportsvan wurde dabei beschädigt. Der unbekannte Verursacher ...

Neuenhaus (ots) - Am Montagmittag ist es gegen 13:30 Uhr in der Helgastraße im Ortsteil Veldhausen zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein weißer Sprinter, mit weißer Aufschrift auf rotem Kreis, fuhr rückwärts auf eine Hofeinfahrt und ...